Infoportal Hochwasser 2013 Wiederaufbauhilfe und EU-Solidaritätsfonds

Hochwasser In Greiz_

Der Freistaat Thüringen war schwer betroffen vom Hochwasser im Mai und Juni 2013. Insgesamt wurden die Schäden nach dem Hochwasserereignis auf rund 452 Mio. Euro geschätzt.

Die Landesregierung hat bereits mit den Maßnahmen zur Soforthilfe schnell und unbürokratisch geholfen.

Bis zum 30. Juni 2015 sind auch die Antragsfristen der 6 Aufbauhilfeprogramme für die Hochwasserschäden vom 18. Mai bis 4. Juli 2013 abgelaufen.

Alle eingegangenen Anträge sind bearbeitet. Die bauliche Umsetzung der bewilligten Fördervorhaben ist vor allem im Bereich der kommunalen Infrastruktur aufgrund des erheblichen Fördervolumens und der Komplexität einzelner Maßnahmen noch nicht abgeschlossen.

Dem Freistaat Thüringen stehen aus dem Aufbauhilfefonds rund 370 Mio. Euro zur Verfügung. Zusätzlich konnte der Freistaat Thüringen auf rund 17,6 Mio. Euro aus dem EU-Solidaritätsfonds zugreifen. Dieses Hilfsprogramm ist abgeschlossen. Näheres kann der nachfolgenden Dokumentation über den Einsatz der EUSF-Mittel entnommen werden.

 

Dokumentation über den Einsatz der EUSF-Mittel ist online
Pressemitteilung TMIL 21.01.2016

Finanzhilfe Hochwasser Einsatz der Finanzhilfe aus dem EU-Solidaritätsfonds (3.4 MB)
Bewältigung der Hochwasser- und Starkregenschäden 2013 in Thüringen (Flyer) PDF-Dokument ist barrierefrei.

Servicestelle für die Aufbauhilfeprogramme zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden und die Beseitigung von Schäden an Wohngebäuden und Hausrat:

 

Landesamt für Bau und Verkehr

Dezernat Wiederaufbau Hochwasserschäden

Europaplatz 3

99091 Erfurt

Schäden am Hausrat

Tel.: 0361 – 3784310

Schäden an Wohngebäuden

Tel.: 0361 – 3784311

Schäden an kommunaler Infrastruktur

Tel.: 0361 – 3784275

Verwendungsnachweis zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden (593.1 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen