02.09.2011
Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr

Medieninformation

Carius: LEP 2025 ist der Zukunfts-Kompass für Thüringen

Minister präsentiert in vier Planungsregionen das Programm

„Wir wollen eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für das Landesentwicklungsprogramm 2025 (LEP) erreichen. Deshalb führen wir in den nächsten Wochen einen landesweiten Dialog mit allen relevanten Entscheidungsträgern vor Ort sowie mit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Das LEP 2025 wird der Zukunfts-Kompass für Politik, Wirtschaft und Kultur sein.“ Das erklärte Landesentwicklungsminister Christian Carius heute (Freitag) anlässlich des geplanten Startschuss’ für die Beteiligungsverfahren in den vier Thüringer Planungsregionen. Dazu wird der Minister auch öffentliche Informationsveranstaltungen durchführen.

Das LEP 2025 ist nach 1993 und 2004 das dritte landesweite Raumordnungsprogramm. „Das Leitmotiv ‚Kulturlandschaft im Wandel’ zielt auf die Integration gesellschaftlicher und kultureller Zusammenhänge. Neben dem demografischen und energetischen Wandel steht auch der verantwortungsvolle Umgang mit knappen Ressourcen wie Energie, Wasser und Fläche im Mittelpunkt dieses Zukunftsatlas’“, so Carius weiter. „Bis zum Jahr 2025 wird es voraussichtlich einen Bevölkerungsrückgang von aktuell 2,2 Millionen auf rund 1,9 Millionen Einwohnern geben. Nicht wie zurzeit jeder fünfte, sondern jeder dritte Thüringer wird dann wahrscheinlich im Rentenalter sein. Diese Entwicklungen sind zentrale Herausforderungen für unsere komplexe Kulturlandschaft. Sie betrifft die Umwelt genauso wie den ländlichen Raum, die Industrie, unsere denkmalgeschützten (Klein-) Städte oder die Infrastruktur. Deshalb arbeiten wir intensiv an der qualitativen Weiterentwicklung der bisherigen Landesplanung. Es geht im Wesentlichen dabei um eine Landesentwicklungsstrategie für die Zukunft. Für unsere Kinder. Der Fokus liegt dabei auf qualitativem statt quantitativem Wachstum. Und auf der Sicherung der Daseinsvorsorge. Deshalb lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich an diesem wichtigen Prozess für unser Land zu beteiligen.“

Zu den Adressaten im Beteiligungsverfahren zählen:

- Thüringer Abgeordnete des Deutschen Bundestags
- Abgeordnete des Thüringer Landtags
- Landkreise, Städte und Gemeinden
- Kommunale Spitzenverbände
- Mitglieder der Regionalen Planungsgemeinschaften und Planungsbeiräte
- Institutionen des Landesplanungsbeirats
- Naturschutzverbände
- Kammern, Verbände, Vereine, Gewerkschaften und Kirchen
- Ver- und Entsorgungsunternehmen
- Interessierte Bürgerinnen und Bürger

In dieser Woche wurde das LEP 2025 an alle Thüringer Gemeinden, Landkreise und kreisfreien Städte mit der Bitte um Stellungnahme verschickt. Vom 26. September 2011 an wird das LEP 2025 an 60 Stellen öffentlich ausgelegt. Die jeweiligen Orte werden im Staatsanzeiger und den lokalen Amtsblättern angekündigt. Seit Mitte Juli 2011 kann der 1. Entwurf des LEP 2025 bereits auf der Internetseite des Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) unter www.tmblv.de eingesehen und heruntergeladen werden.

Parallel zu dieser umfassenden Beteiligung werden in den vier Planungsregionen des Freistaats öffentliche Informationsforen angeboten:

- 13. September 2011, Schützenhaus Zur Luisenlust in Stadtroda, 18.00 Uhr
- 04. Oktober 2011, Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza, 18.00 Uhr
- 10. Oktober 2011, Multihalle in Meiningen, 18.00 Uhr
- 13. Oktober 2011, Bürgerhaus in Günthersleben, 19.30 Uhr.

Bis zum 28. Oktober 2011 sollen alle Stellungnahmen vorliegen. Bis zum Jahresende wird der 1. Entwurf aktualisiert. Die 2. Kabinettbefassung und die erneute öffentliche Beteiligung erfolgen Anfang 2012. Mitte 2012 soll die Endfassung des LEP 2025 vorliegen.