ICE-Informationszentrum Goldisthal eingeweiht
Minister Gerold Wucherpfennig nahm am 14. November 2008 an der feierlichen Einweihung des Informationszentrums für die ICE-Neubaustrecke Erfurt – Ebensfeld (Landkreis Lichtenfels) in Goldisthal teil und hielt ein ein Grußwort.
„Mit dem Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 wird Thüringen besser in den europäischen Schienenverkehr eingebunden. Die Strecke wird die wichtigste Nord-Süd-Hochgeschwindigkeitsverbindung in Deutschland sein. Sie ist Teil des Konzepts Transeuropäische Netze der Europäischen Union (TEN-Projekt 1 Berlin – München – Neapel – Palermo) und hat somit nicht nur nationale, sondern europaweite Bedeutung. Die Besucher können sich im Informationszentrum über den Baufortschritt sowie die imposanten und eindrucksvollen Ingenieurbauwerke informieren“, so Wucherpfennig.
Insgesamt 29 Brücken- und 22 Tunnelbauwerke entstehen für den Streckenabschnitt zwischen Erfurt und Ebensfeld. Unter ihnen ist auch der 8,5 Kilometer lange Bleßbergtunnel, der längste Tunnel des Gesamtprojekts. Die Fertigstellung der Strecke ist für das Jahr 2017 vorgesehen.
Im Informationszentrum Goldisthal werden neben den einzelnen Bauabschnitten auch die eingesetzten Techniken erläutert und veranschaulicht.
Deutsche Bahn, Informationszentrum, Goldberg 1, 98746 Goldisthal
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 12 – 19 Uhr
Gruppenanmeldung unter: Tel: 036781 2530-85, Fax: -86
-
-
Banddurchschnitt für das neue ICE-Infozentrum in Goldisthal mit Thüringens Verkehrsminister Gerold Wucherpfennig, Gesamtprojektleiter der Aus- und Neubaustrecke Nürnberg-Berlin Olaf Drescher (li.) und dem DB-Konzernbevollmächtigten Jobst Paul (re.).
-
-
Rundgang im neuen ICE- Infozentrum am 14. November 2008 in Goldisthal.