Feierliche Eröffnung der Klosterbibliothek des Augustinerkloster
Sehr geehrte Frau Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland,
sehr geehrter Herr Lothar Schmelz, Kurator des Augustinerklosters zu Erfurt,
sehr geehrter Herr Christoph Matschie, Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Gäste,
Der 27. August 2010 wird in die Annalen des Erfurter Augustinerklosters eingehen. 65 Jahre nach dem verheerenden Bombenangriff schließt sich eine weitere Wunde an einem der bedeutendsten Erfurter Denkmale.
Während Kirche, Kloster und Renaissancehof schnell nach Ende des Zweiten Weltkrieges ihr altes Antlitz zurückbekamen, blieben das Waidhaus und die historische Bibliothek als Ruinen zurück.
Auch wenn die Trümmer viele Jahrzehnte sinnbildlich mit mahnendem Zeigefinger alle Gäste und Passanten des Augustinerklosters an die schrecklichen Geschehnisse vom 25. Februar 1945 erinnerten. Und an die Verantwortung der nachfolgenden Generationen für eine friedliche Welt appellierten, blieb das Gesicht des Klosters, das Gesicht der Erfurter Innenstadt unvollständig.
Doch nichts bleibt, wie es ist; Wenn es Menschen gibt, die sich für eine Sache einsetzen.
Vom Augustinerkloster, der Evangelischen Kirche Mittelthüringen, der Stadt Erfurt, den Denkmalpflegern, dem Freundeskreis Augustinerkloster, unzähligen Bürgerinnen und Bürgern bis zur Thüringer Landesregierung haben sich viele helfende Hände zusammen gefunden.
Mit Erfolg:
2008 bekam das Kloster das Waidhaus zurück.
Und heute dürfen wir gemeinsam die Eröffnung der wieder aufgebauten Klosterbibliothek feiern.
2005, 500 Jahre nachdem Martin Luther das Kloster betreten hatte, begann der Wiederaufbau.
Das Architekturbüro Junk und Reich aus Weimar lieferte dafür die Entwürfe – die besten von 30 aus ganz Deutschland eingetroffenen Bewerbungen.
Und: Das fertige Gebäude hält, was die Entwürfe versprochen haben. Die Verbindung von mittelalterlicher Ordensbaukunst und moderner Architektur vervollständigt das Ensemble der Klosteranlage.
5,1 Millionen Euro sind in den Wiederaufbau der historischen Bibliothek geflossen. Davon kamen 2,5 Millionen Euro aus der Städtebauförderung.
Erfurt, ganz Thüringen, hat mit der neuen alten Klosterbibliothek einen wichtigen Teil seines kulturellen Erbes zurückbekommen.
Ich danke allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement!
Ich wünsche dem Augustinerkloster viele interessante Begegnungen. Und hoffe, dass gerade die Kellerräume der Bibliothek unzählige nachdenkliche Besucherinnen und Besucher haben werden.
Ihnen alles Gute!