Mit welchen Naturgefahren müssen Thüringer rechnen?

Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) warnen davor, dass extreme Wetterlagen zunehmen werden. Intensive Niederschläge und Überschwemmungen werden als Folge erwartet. Auch in Thüringen häufen sich die Hochwasserereignisse. Zuletzt hat das schwere Hochwasser im Frühsommer 2013 gezeigt, welche Macht die Natur über unser Leben und unser Wirtschaften hat.

Zudem häufen sich lokale Sturzfluten auch fernab größerer Flüsse und außerhalb der bekannten Überschwemmungsgebiete. Hangrutsche, Erdfälle und Erdbeben sind in Thüringen ebenfalls eine ernstzunehmende Naturgefahr, wie Ereignisse der vergangenen Jahre gezeigt haben.

Starkregen

Hagel

Hochwasser

Sturm

Schneedruck

Erdfall/Erdsenkung

Hangrutschungen

Erdbeben

In Deutschland steigt die Zahl der Schadenereignisse. Von 1970 bis 2013 waren von 860 Schadenereignissen 70 Prozent durch Stürme, 19 Prozent durch Überschwemmungen, acht Prozent durch andere wetterbedingte Naturereignisse wie Hitzewellen, Dürren oder Waldbrände und drei Prozent durch Erdbeben verursacht.

Säulendiagramm mit blauen Säulen und einem nach oben zeigendem roten Pfeill
Anzahl der Schadensereignisse in Deutschland, Quelle: Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.

Insgesamt entstanden Schäden von rund 90 Milliarden Euro, von denen nur 42 Prozent versichert waren. Auffällig ist, dass Überschwemmungen einen relativ großen Anteil der Gesamtschäden verursachten (34 %), aber nur mit 15 Prozent versichert waren. 2013 haben die Überschwemmungsschäden im Mai/Juni und die Hagelschläge im Juli/August mit insgesamt über 13,5 Milliarden Euro Gesamtschaden dazu beigetragen, dass 2013 das zweitteuerste Schadenjahr seit Beginn der Aufzeichnungen wurde.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Links zu diesem Artikel

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen