14.06.2018
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

Medieninformation

Nachhaltigkeit: Netzwerktreffen im Klima-Pavillon

Siegesmund: „Kreativ und zupackend für Umweltschutz und gegen Verschwendung“

Umweltministerin Anja Siegesmund würdigte heute im Klima-Pavillon herausragende Nachhaltigkeits-Projekte in Thüringen.

„Ob Flussfege, Aktionen gegen Insektensterben oder Einwegkaffeebecher - besonders Jugendliche engagieren sich kreativ und zupackend für Umweltschutz und gegen Verschwendung. Thüringen hat viele tolle Projekte und Initiativen. Ihnen allen gilt mein Dank und meine Anerkennung.“

Das Interesse an dem Thema ist groß: Gerade sind die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit (30.05. - 10.06.2018) zu Ende gegangen. Die Teilnahme aus Thüringen hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verzehnfacht. Viele Aktionen haben im Klimapavillon stattgefunden.

„Alle Nachhaltigkeits-Aktivisten können stolz sein auf das bisher erreichte. Und ich freue mich, dass das Engagement nicht nachlässt. Wir werden neue Ideen und Projekte auch weiter fördern, die dabei helfen, unsere Lebensgrundlagen zu schützen.“, so Anja Siegesmund. Dafür hat das Thüringer Umweltministerium beispielsweise einen Jugendprojektfonds aufgelegt. Über diesen werden seit 2017 schnell und unbürokratisch Projekte und Aktionen von Thüringer Umweltjugendverbänden gefördert. 2018 stehen dafür rund 40.000 € zur Verfügung.

Die Ministerin überreichte eine Zusammenfassung der Thüringer Aktivitäten in einem „Impulspapier“ an Dr. Thomas Greiner vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Impulspapier versammelt sieben Projekte, die den Nationalen Aktionsplan „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aufgreifen und damit Vorgaben der UNESCO erfüllen - u.a. die Entwicklung von Umweltschulen und eine weitere Stärkung des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Einen Link zum Impuls-Papier finden Sie hier: http://apps.thueringen.de/de/publikationen/pic/pubdownload1758.pdf

Einen Link zum Klima-Pavillon hier: https://www.thega.de/klima-pavillon/

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen