Thüringer Umweltpreis 2013
-
Bewerbungsschluss: 31.05.2013
GRUNDSÄTZE FÜR DIE AUSZEICHNUNG
Der Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen für heutige und zukünftige Generationen ist ein zentrales Gesellschafts- und Staatsziel. Um es zu erreichen, bedarf es einer die natürlichen Ressourcen schonenden Lebens- und Wirtschaftsweise.
Um auf beispielhafte und zur Nachahmung anregende Aktivitäten aufmerksam zu machen, die den Umweltschutzgedanken in Thüringen in herausragender Weise verfolgen, verleiht das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz den THÜRINGER UMWELTPREIS 2013.
TEILNAHMEBERECHTIGTE
Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine und Verbände, Bürgerinitiativen, Kommunen (auch Ortsteile) und kommunale Partnerschaften können sich bewerben oder vorgeschlagen werden. Berücksichtigt werden ausschließlich Personen mit Wohnsitz in Thüringen sowie Organisationen/Institutionen und Unternehmen mit Sitz in Thüringen.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen im Umweltschutz, die im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung zu ökologischen Verbesserungen beitragen, sich z. B. auf Ressourcen- und Energieeffizienz, Klimaschutz oder Naturschutz beziehen. Das können auch künstlerische oder journalistische Arbeiten sein.
Auch Beiträge im Sinne einer umweltschutzorientierten Unternehmens-/ Organisationskultur können prämiert werden.
Die Beiträge sollen langfristig angelegt und innovativ sein. Sie sollten in der Weise konzipiert sein, dass Vernetzungs- und Kooperationseffekte erzielt werden.
Die Beiträge sollen in ihrer praktischen Umsetzbarkeit überzeugen, zur Nachahmung anregen und den Gedanken des Umweltschutzes in die Gesellschaft tragen.
Die Leistungen müssen in Thüringen erbracht worden sein. Begonnene, jedoch noch nicht zu Ende geführte Maßnahmen müssen ihre erfolgreiche Umsetzung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erwarten lassen.
In Ausnahmefällen (z. B. bei Projekten mit Kindern und Jugendlichen) kann die Jury ein Abweichen von den Kriterien beschließen.
DOTIERUNG
Der THÜRINGER UMWELTPREIS 2013 ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Summe kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden. Der Hauptpreis wird dabei mit mindestens 5.000 Euro dotiert. Ein Anspruch auf Ausschüttung besteht nicht.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
Es ist ein Formblatt einzureichen, das eine Kurzbeschreibung zum Bewerber sowie zum Wettbewerbsbeitrag beinhaltet.
Weitere aussagekräftige Unterlagen, z. B. eine ausführliche Beschreibung des Beitrags, Zeitungsartikel und Fotos, sollten beigefügt werden.
Das Formblatt und weitere Informationen zum Wettbewerb sind ab dem 06.03.2013 unter wvw.thueringen.de/th8/tmlfun/aktuell/umweltpreis2013/ abrufbar.
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen dienen der Jury als alleinige Entscheidungsgrundlage.
BEWERBUNGSFRIST
Bewerbungen und Vorschläge sind bis zum 31.05.2013 einzureichen beim:
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Referat 51 „Umweltpolitik“
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Stichwort: THÜRINGER UMWELTPREIS 2013
horst.michel{at}tmlfun.thueringen{punkt}de
Telefax: 0361 3799-950
AUSWAHLVERFAHREN
Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die Preisträger aus.
Die Jury besteht aus Vertreterinnen und Vertretern von Verbänden und Institutionen aus Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft.
PREISVERLEIHUNG
Der THÜRINGER UMWELTPREIS 2013 wird in einer Feierstunde am 04.11.2013 auf der Wartburg in Eisenach von Jürgen Reinholz, dem Thüringer Minister für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, verliehen.
SONSTIGES
Werden die ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge durch die Preisträgerinnen und Preisträger für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt, ist darauf hinzuweisen, dass sie mit dem THÜRINGER UMWELTPREIS 2013 prämiert wurden.
Das Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz behält sich vor, im Rahmen seiner eigenen Öffentlichkeitsarbeit über die prämierten Beiträge zu berichten.
Aufwendungen im Zusammenhang mit dem Vorschlag/der Bewerbung werden nicht erstattet. Für beschädigte oder abhanden gekommene Bewerbungsunterlagen wird keine Haftung übernommen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der THÜRINGER UMWELTPREIS 2013 und die verliehene Urkunde können zurückgefordert werden, wenn nachträglich Tatsachen bekannt werden, die mit den Kriterien des THÜRINGER UMWELTPREISES 2013 unvereinbar sind.
KONTAKT
Bei Fragen zum THÜRINGER UMWELTPREIS 2013 und zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an:
Horst Michel
Referat 51 „Umweltpolitik“
Telefon: 0361 3799-181
Telefax: 0361 3799-898
horst.michel{at}tmlfun.thueringen{punkt}de
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Forsten, Umwelt und Naturschutz
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Ausschreibungstext als pdf-Datei
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
Umweltpreis 2013 Bewerbung
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
Thüringer Umweltpreis 2011
Preisträger und ausgewählte Projekte