07.01.2013 11:02 Uhr

Naturschutzbeirat des Freistaats neu berufen

Die Mitglieder des Landesnaturschutzbeirates.
Die Mitglieder des Landesnaturschutzbeirates. Foto: TMLFUN

Thüringens Umweltstaatssekretär Roland Richwien hat am 28. November die neuen Mitglieder des Landesnaturschutzbeirats berufen. Alter und neuer Vorsitzender des Beirats ist Dr. Burkhard Vogel (BUND). Dem scheidenden Beirat dankte der Staatssekretär für seine Arbeit in den vergangenen vier Jahren.

Dem neuen Naturschutzbeirat gehören neben dem Vorsitzenden an: Dr. Gottfried Jetschke (stellvertretender Vorsitzender, Universität Jena), Mike Jessat (stellvertretender Vorsitzender, NABU), Wigbert Schorcht (Grüne Liga), Volker Kögler (Arbeitskreis Heimische Orchideen), Dr. Volker Düssel (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), Martin Görner (Arbeitsgruppe Artenschutz Thüringen und Landesjagdverband), Prof. Dr. Norbert Müller (Fachhochschule Erfurt), Martin Weigand (Gemeinde- und Städtebund Thüringen), Jörg Göring (Waldbesitzerverband für Thüringen), Katrin Hucke (Thüringer Bauernverband) und Michael Giel (Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, daneben zwölf Stellvertreter.
 
Der Landesnaturschutzbeirat berät als unabhängiges Gremium die Landesregierung in Fragen des Naturschutzes. Die maximal zwölf Mitglieder aus Verbänden, Vereinen und wissenschaftlichen Einrichtungen sind jeweils vier Jahre im Amt. Die Mitglieder werden von den Verbänden und Einrichtungen vorgeschlagen.

 

Staatssekretär Roland Richwien (links im Bild) überreicht die Urkunde an Herrn Dr. Burkhard Vogel. In der Mitte des Bildes zu sehen: Herr Dr. Breitbarth, Abteilungsleiter im TMLFUN.
Staatssekretär Roland Richwien überreicht die Berufungsurkunde an Herrn Dr. Burkhard Vogel. Foto: TMLFUN