19. Landeserntedankfest in Gotha
Thüringen hat am 29. September sein 19. Landeserntedankfest im Augustinerkloster in Gotha gefeiert. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht, Landtagspräsidentin Birgit Diezel, Vertreter der Kirchen und andere erhielten an diesem Tag Erntekronen aus der Hand des Thüringer Bauernverbandes. Erstmals bildete das Erntedankfest auch den Auftakt der so genannten „Geschmackstage“ in Thüringen, die zum fünften Mal bundesweit für eine regional verankerte Esskultur werben. Umrahmt wurde das Fest in Gotha von einem Kulturprogramm und einem Bauernmarkt.
Das Landeserntedankfest begann um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Augustinerkirche. Anschließend überreichte der Präsident des Thüringer Bauernverbands, Helmut Gumpert, die Erntekronen. Agrarstaatssekretär Roland Richwien eröffnete gemeinsam mit der Thüringer Genussbotschafterin Christina Rommel die Geschmackstage.
Das Landeserntedankfest findet seit 1994 im jährlichen Rhythmus statt, organisiert wird es vom Thüringer Bauernverband, dem Thüringer Landfrauenverband und den beiden Kirchen. Traditionell ein christliches Fest, um Gott für die Gaben des Jahres zu danken, möchte das Erntedankfest die Menschen heute daran erinnern, dass Lebensmittel von der Landwirtschaft im Zusammenspiel mit der Natur erzeugt werden.
-