Der Wettbewerb "Die bedeutendsten Geotope in Deutschland"


Die Akademie der Geowissenschaften zu Hannover e. V. rief 2004 zu einem Wettbewerb zur Erfassung und Ausweisung der bedeutendsten Geotope in Deutschland auf.

Insgesamt wurden über 180 Geotope aus allen Teilen der Bundesrepublik zur Bewertung eingereicht. Eine Jury unter Beteiligung der Geologischen Dienste in den Bundesländern hat von den eingereichten Vorschläge insgesamt 77 als die "bedeutendsten Geotope bzw. Geotoplandschaften Deutschlands" ausgewählt.

Diese wurden am 12. Mai 2006 in Hannover mit dem Prädikat Nationaler Geotop ausgezeichnet. Zusätzlich verlieh das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Nationalen Geotopen das Logo "planeterde - Welt der Geowissenschaften".

Buch
Buch "Faszination Geologie - Die bedeutendsten Geotope Deutschlands"

Ergänzt wurden die Auszeichnungen durch die gleichzeitige Herausgabe des populärwissenschaftlichen Begleitbuches "Faszination Geologie - Die bedeutendsten Geotope Deutschlands", in dem alle 77 Geotope, besonders auffällige und außergewöhnliche geologische Sehenswürdigkeiten, ausführlich vorgestellt werden.

 

Von den 14 eingereichten Thüringer Vorschlägen wurden folgende 6 Geotope mit dem begehrten Prädikat ausgezeichnet:
 
 

Einige dieser Geotope sind am TAG DES GEOTOPS , der jährlich am dritten Sonntag im September stattfindet, das Ziel von Führungen bzw. Exkursionen.

 

Wegweiser

Aktionen

Logo Erinnerungsjahr 2014

Beliebte Seiten

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen