Aktuelles

Titel Hw Sr111 00 Hochwasser-Dokumente aus sechs Jahrhunderten
In der Schriftenreihe der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) ist als jüngste Veröffentlichung das Buch Hochwasser in Thüringen – Texte, Karten und Bilddokumente (1500 - 2013) erschienen.
(Foto: M. Deutsch) mehr
Vsw Nkv

Seminar zum Nistkastenbau in der VSW Seebach

Nisthilfen sind im Vergleich zum naturnahen Lebensraum oft nur Notbehelfe. In bestimmten Fällen können sie aber dennoch wichtig sein, in jedem Fall bieten sie eine hervorragende Möglichkeit zur Vogelbeobachtung. Ein Seminar der Staatlichen Vogelschutzwarte der TLUG, das sich u. a. an allgemein Naturinteressierte und Schüler (ab 3. Klasse) richtet, informiert und gibt praktische Anleitung zum Bau und die Pflege von Nistkästen.

Titel Tsn Zeitz

Seismologische Station Zeitz

Am 21.01.2016 wird die seismologische Station Zeitz in den Dauerbetrieb übernommen. Die Inbetriebnahme der Station erfolgt im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Zeitz sowie von Vertretern der Friedrich-Schiller Universität Jena, des Landesamtes für Geologie und Bergwesen Halle und der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG). Das Equipment der seismologischen Station wurde von der TLUG finanziert, ebenso die kontinuierliche Datenübertragung per Router.

Titel Schneedecke T2

Wetterereignisse im Herbst 2015

Der frühe erste Schnee im Oktober und die milde Temperaturen im November und Dezember waren auffallende und vieldiskutierte Wetterereignisse im Herbst 2015. Die TLUG verfügt über die statistischen Daten der vergangenen 35 Jahre, wann und wo in Thüringen durchschnittlich mit dem ersten Schneefall zu rechnen ist.

Bdj2016 Titel

Boden des Jahres 2016

Boden des Jahres 2016 ist der Grundwasserboden (Gley). Der Grundwasserboden wird in der Fachsprache Gley genannt. Er kommt hauptsächlich in Talauen und Niederungen vor. Der Gley führt ganzjährig Grundwasser mit jahreszeitlich schwankendem Abstand zur Bodenoberfläche.

Titel 4 2015 Inet

Sonderheft 2015

Das Sonderheft 2015 "Auf vier leisen Sohlen – Streng geschützte Säugetiere in Thüringen" der TLUG-Publikation Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen ist erschienen: Neben den Fledermäusen sind sieben weitere Säugetierarten in Thüringen heimisch, die als Arten der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie europäischem Schutz unterliegen. Dieses Sonderheft stellt diese sieben FFH-Säugetierarten vor: Biber, Feldhamster, Wildkatze, Fischotter, Luchs, Haselmaus und Wolf.

  • Kartendienste Titel

    Informationsdienste der TLUG

    Die Informationsdienste der TLUG in der Übersicht mehr