Sportstättenplanung / Sportstättenentwicklungsplanung (SPEP)
Eine umfassende Planung ist eine wichtige Grundlage, um Qualität und Quantität der Sportstätten im Freistaat Thüringen zu sichern. Diese Planung muss sich am tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung an Sportstätten und Sportgelegenheiten ausrichten. Vor allem im Hinblick auf die Finanzierung, die effiziente Mittelzuweisung, die rechtliche und tatsächliche Umsetzung der Vorhaben ist diese Planung notwendig – auch um aufzuzeigen, welche konkreten Projekte überhaupt und wann realisiert werden können.
Die bisher übliche Bedarfsermittlung der Kernsportstätten gemäß der Thüringer Sportstättenplanungsverordnung (ThürSportPlVO) erfolgte nach den Vorgaben „Goldener Plan Ost“. Seit 1997 wurden anhand der Richtwertdiagramme und Übersichten die Bedarfe der Kernsportstätten ermittelt und in den Sport- und Spielstätten-(Rahmen)Leitplänen ausgewiesen.
Nach heutigem Erkenntnisstand ist diese Bedarfsermittlung nicht mehr aktuell bzw. gibt nicht den tatsächlichen Bedarf wieder. Die demografische Entwicklung, die Veränderungen im Sport- und Freizeitverhalten und Trendsportarten wurden nicht berücksichtigt.
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaften (BISp) hat sich dieser Thematik angenommen, einen Leitfaden erarbeitet und in seiner Schriftenreihe Sportanlagen veröffentlicht (http://www.bisp.de/cln_350/nn_16030/DE/Produkte/Publikationen/sportanlagen.html?__nnn=true). Auf dieser Basis hat das Sportministerium Nordrhein-Westfalen ein Berechnungsprogramm entwickelt, ein Benutzerhandbuch erstellt und als kostenlose Downloads auf seiner Homepage bereitgestellt (www.mfkjks.nrw.de/sport/sportstaetten-sport-und-umwelt/sportstaetten.html). Mit Hilfe dieses Materials können die Kommunen und die Landkreise ihre Sportstättenentwicklungsplanung (SPEP) erstellen.
Die für eine SPEP erforderlichen Planungsleistungen von externen Anbietern können gem. Pkt. 5.4 der „Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus und der Sportstättenentwicklungsplanungen“ gefördert werden. Der Fördermittelbedarf wird anhand des Formulars (Pkt. 7.6 der Richtlinie) angemeldet.
Thüringer Sportfördergesetz (ThürSportFG)
(37,4 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
Thüringer Sportstättenplanungsverordnung
(267,6 kB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.
Richtlinie zur Förderung des Sportstättenbaus und der Sportstättenentwicklungsplanungen
(1,1 MB)
(veröffentlicht im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 50/2012 Seite 1919)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.