Verleihung des Verdienstordens am 17. Mai 2011
Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), hat das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Dorothea Nennstiel aus Unterbreizbach, Dieter Greiner aus Neuhaus am Rennweg und Gerhard Schilling aus Suhl sowie die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland an Christian Ernst aus Masserberg verliehen.
Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Diese vier Thüringer haben sich weit über das normale Maß hinausgehend bürgerschaftlich engagiert. Ihr beispielhafter Einsatz für die Entwicklung des Sports im Freistaat, den Erhalt von Denkmälern und das gesellschaftliche Miteinander soll mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland öffentlich gewürdigt und anerkannt werden. Was Dorothea Nennstiel, Dieter Greiner, Gerhard Schilling und Christian Ernst getan haben und noch immer tun, bereichert unsere Gesellschaft. Wie sie engagieren sich vieler Bürgerinnen und Bürger unermüdlich und unentgeltlich. Das garantiert den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und macht unser Land liebens- und lebenswert.“
Dorothea Nennstiel aus Unterbreizbach (80 Jahre) wurde für ihr ehrenamtliches soziales und kommunalpolitisches Engagement und für ihr Lebenswerk geehrt. Vor 1989 engagierte sie sich vor allem in einem Kulturensemble, einem Karnevalsclub und im Seniorenclub ihres Heimatortes. Nach der politischen Wende gründete Dorothea Nennstiel den SPD-Ortsverein Unterbreizbach mit. Sie war stellvertretende Bürgermeisterin und lange Zeit Mitglied des Gemeinderates und des Kreistages. Auch die Gründung eines Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt geht auf ihre Initiative zurück.
Dieter Greiner aus Neuhaus am Rennweg (71 Jahre) wird für sein umfassendes ehrenamtliches soziales, sportliches und kommunalpolitisches Engagement und für sein Lebenswerk geehrt. Seit 1990 war er unter anderem Mitglied des Stadtrates, erster ehrenamtlicher Beigeordneter der Bürgermeisterin und Vorsitzender des Stadtrates. Von 1994 bis 2009 war er Mitglied des Kreistages des Landkreises Sonneberg. Dieter Greiner war außerdem lange Jahre Vorsitzender des Tesching Schützenvereins 1907 Igelshieb e. V. Zudem bringt er sich in die Arbeit der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde ein.
Gerhard Schilling aus Suhl (87 Jahre) wird für sein Lebenswerk geehrt, das in der Rettung und dem Erhalt des technischen Denkmals „Schillingschmiede“ besteht. Er hat damit ein wichtiges Detail der 100- jährigen Suhler Technikgeschichte für die Nachwelt bewahrt. Das Denkmal bietet einen einzigartigen Einblick in die Technologie der Eisenverarbeitung und Werkzeugherstellung. Für Gerhard Schilling ist es trotz seines hohen Alters selbstverständlich, beinahe täglich in der Schmiede zu schrauben und zu konservieren. Wenn technisch interessierte Besucher aus nah und fern kommen, zeigt er gern die große Schmiedehalle und erklärt, wie alles funktioniert.
Christian Ernst aus Masserberg (64 Jahre) wird für seine jahrzehntelange vorbildliche ehrenamtliche Arbeit im Sport und für sein Lebenswerk geehrt. Er begann als Kind mit dem Fußballspiel, anfangs beim FC Carl-Zeiss-Jena und später dann beim VfB Grün-Weiß Fehrenbach. Seit über 40 Jahren ist Christian Ernst als Kampfrichter, Übungsleiter und Organisator von sportlichen Großevents ehrenamtlich tätig. Seit fast 20 Jahren bestimmt er die Geschicke der SG Rennsteig Masserberg e.V. mit, seit dem Jahr 2000 als 1. Vorsitzender. Besonders im Bereich Wintersport engagiert sich Christian Ernst überdurchschnittlich.