Leitfaden „Pause is(s)t köstlich!“ vorgestellt
Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), hat an der Erfurter Förderschule "Emil Kannegießer" die Broschüre „Pause is(s)t köstlich!“ vorgestellt. Dieser Leitfaden soll Schulleitungen und Lehrkräften Anregungen bieten, wie ein gesundheitsförderndes Ernährungsprojekt in Schulen gestaltet werden kann.
Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Thüringen hat sich zum Ziel gesetzt, dem zunehmenden Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen präventiv entgegen zu wirken. Eine ausgewogene Ernährung spielt bei Heranwachsenden eine wichtige Rolle für die körperliche und geistige Entwicklung. Genauso wichtig ist aber auch ein ausreichendes Maß an Bewegung. Kinder für eine gesunde Lebensweise zu begeistern, das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe mit vielen Akteuren und Partnern.“
Laut Thüringer Sozialministerin wollen die meisten Thüringerinnen und Thüringer gesund, vital und leistungsfähig sein, nach Möglichkeit bis ins hohe Alter. „Ein wichtiger Grundstein dafür ist eine gesunde Ernährung, die schon im Kindesalter gefördert werden muss. Gerade das Vorbildverhalten der Eltern spielt eine wichtige Rolle. Grundsätzlich ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen in allen Lebensbereichen eine gesunde Lebensweise und Esskultur zu vermitteln“, sagte Heike Taubert.
Der Broschüre „Pause is(s)t köstlich!“ ist geht auf das seit 1992 erfolgreich durchgeführte Landesprojekt „Gesundes Schulfrühstück Thüringen“ zurück. Um den Anforderungen einer neuen Generation von Lehrern und Schülern gerecht zu werden, wurde das Projekt komplett überarbeitet. Die Broschüre ist ein Leitfaden zum Programm. Es soll den beteiligten Schulen einen Überblick über den Projektablauf geben und neue Impulse und Ideen zur Integration des Themas Ernährung in den Schulalltag liefern.
Den Leitfaden und weitere Informationen über Projekte zur Förderung gesunder Ernährung finden Sie auch im Internet unter:
http://www.thueringen.de/th7/tmsfg/verbraucherschutz/gesundes_schulfruehstueck/