07.03.2013 14:33 Uhr

Ausstellungseröffnung zu einer besonderen Mühlenerkundung

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), hat in Erfurt die Ausstellung „Mühlenzauber“ eröffnet. Für die Gemälde und Exponate begaben sich Schülerinnen und Schüler aus Greußen und Umgebung auf eine fotografische Exkursion in das Kulturdenkmal „Steinfahrtsmühle“.

Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Die Schülerinnen und Schüler aus Greußen und Umgebung haben etwas Wunderbares geschaffen. Die Gemälde und fotografischen Lichtmalereien sind ein Beweis dafür, wie kreativ junge Leute sein können. Die Exponate offenbaren ihren ganz individuellen Blick auf das Kulturdenkmal Steinfahrtsmühle. Diese künstlerische Auseinandersetzung mit der Lebens- und Arbeitsweise von Menschen aus einem vergangen Jahrhundert ist sicher eine wichtige Erfahrung und kann Impulse für weitere künstlerischen Aktivitäten geben.“

Auf dem fotografischen Exkurs fokussierten die Schülerinnen und Schüler technische Bestandteile in der Steinfahrtsmühle, die für sie ganz persönlich im Zusammenhang mit altem Mauerwerk, Holzbalken, Fenstern oder Fundstücken aus der Zeit der funktionstüchtigen Mühle ein besonders interessantes Ensemble bildeten. Die Funktionsweise der Mühle wurde auf großformatigen Leinwänden dargestellt.

Daneben entstanden in Zusammenarbeit mit der Diplom-Fotodesignerin Susann Nürnberger fotografische Lichtmalereien, sogenannte Luminogramme. Das Projekt gibt Impulse für weiterforschende Exkursionen und Workshops mit interessierten Lerngruppen der Thüringer Netzwerkschulen im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für Kreative Schulen“.

Die Ausstellung beginnt am 5. März 2013 und ist bis zum 3. Mai 2013 zu sehen.

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8–16.00 Uhr, Fr. 8–14.00 Uhr (ausgenommen Feiertage)
 

Einladung zur Ausstellung "Mühlenzauber"
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.