07.01.2013 10:52 Uhr

Ausstellung „Väterbilder 2011“ im Regierungsviertel

Eröffnung der Ausstellung „Väterbilder 2011“ im Regierungsviertel

Sozialministerin Heike Taubert (SPD): „Modernes Rollenverständnis von Vätern aufzeigen und unterstützen“

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), hat am 24. Oktober 2012 im Erfurter Regierungsviertel zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten Johanna Arenhövel die Ausstellung „Väterbilder 2011“ eröffnet. Die Fotoausstellung dokumentiert ein neues, modernes Vaterbild. Sie zeigt Fotos von Vätern mit ihren Kindern, die Zeit miteinander verbringen und etwas unternehmen.

Sozialministerin Heike Taubert sagte: „Väter wollen mehr als früher ihre Rolle reflektieren und ausfüllen. Sie wollen für ihre Kinder da sein. Sie wollen als aktive Väter in der Gesellschaft, aber auch in der Familie ihren Mann stehen. Sie wollen ihren Kindern Partner und Vorbild zugleich sein. Dieses moderne Rollenverständnis ist wichtig für unsere Gesellschaft, die sich der tatsächlichen Gleichstellung von Frau und Mann verpflichtet fühlt und diese herzustellen versucht. Wir danken der Stadt Suhl, ihrem Oberbürgermeister sowie allen Beteiligten für den wichtigen Impuls, den die Ausstellung „Väterbilder 2011“ vermittelt und zeigen einen Teil der Fotos gerne im Regierungsviertel.“

Hintergrund:
Die Ausstellung „Väterbilder 2011“ präsentiert sieben Tafeln. Sie bietet einen Querschnitt von Fotos, die bereits in Suhl zu sehen waren. Dort hatten der Oberbürgermeister der Stadt Suhl, Dr. Jens Triebel, der Fotoclub Kontrast Suhl, Designakut und weitere Beteiligte einen Fotowettbewerb angeregt und realisiert. Mit der Präsentation der Ausstellung soll das Anliegen des Weltmännertages am 3. November unterstützt werden, öffentlich für ein bewussteres und gesünderes Leben von Männern zu werben.