14.02.2013
Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit

Medieninformation 033/2013

Fachtagung „Familienpatenschaften in Thüringen“

Sozialministerin Heike Taubert (SPD): „Ehrenamtliche Unterstützung für Familien“

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), wird morgen an der Fachtagung „Familienpatenschaften in Thüringen – ein Beitrag zur allgemeinen Förderung der Erziehung in der Familie“ teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Die vom Generationenbeauftragten Michael Panse ausgerichtete Fachtagung informiert über das Thema Familienpatenschaften und erörtert Möglichkeiten, diese Form der Unterstützung auf eine breitere Basis zu stellen.

Termin: Freitag, 15. Februar 2013
Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr
Ort: Erfurt, „Rotunde“ im Regierungsviertel, Werner-Seelenbinder-Str. 6, Erfurt

Sozialministerin Heike Taubert sagte vorab: „Die Familienpatenschaften sind ein gutes Konzept um ehrenamtliches Engagement dabei einzubeziehen, junge Familien im Alltag zu unterstützen. Sie stellen eine sinnvolle Ergänzung zu professionellen Hilfen dar und können damit einen wichtigen Beitrag leisten, auch die Strategie der Familienfreundlichkeit weiter zu entwickeln.“

Hintergrund:
Ehrenamtliche Familienpaten leisten Unterstützung im Vorfeld, in Ergänzung und in der Nachbereitung von Familienhilfen oder unabhängig davon nach Bedarf. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, stärken die Kompetenz der Eltern und arbeiten gemeinsam mit ihnen an der Lösung von Problemen. Sie können außerdem als Lotsen zu Fach- und Beratungsstellen fungieren.

14.02.2013