Inhaltselment überspringen 

Medienservice

 
Inhaltselment überspringen 

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben Fragen zu den Themen des Hauses? Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wenden Sie sich bitte an:

Referat M2 Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)361 57 3811 725
E-Mail: pressestelle(at)tmasgff.thueringen.de

An Wochenenden und Feiertagen wenden Sie sich bitte ausschließlich an das Funktionspostfach der Pressestelle (pressestelle(at)tmasgff.thueringen.de), welches durch die Bereitschaft betreut wird.

Postanschrift:
Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Referat M2 Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt

Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz und die Hinweise zur elektronischen Kommunikation im Impressum.

 
Inhaltselment überspringen 

Ansprechpartnerin

Silke Wiesenthal

Pressesprecherin

 
Inhaltselment überspringen 

Medieninformationen

Am 19. März ist der Tag des Gesundheitsamtes

18.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Zum sechsten Mal wird am 19. März 2024 der „Tag des Gesundheitsamtes“ begangen. 2019 wurde er vom Robert-Koch-Institut (RKI) initiiert, um die Arbeit der rund 400 Gesundheitsämter zu würdigen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Soziale Ungleichheit und Gesundheit“.

2,8 Millionen Euro für das Asklepios Fachklinikum in Pößneck

13.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner übergibt heute einen Fördermittelbescheid über 2,8 Millionen Euro an das Asklepios Fachklinikum in Pößneck. Die finanziellen Mittel werden aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 bereitgestellt. Dieses Programm dient der Unterstützung laufender Bau- und Ersatzbauprojekte im Klinikbereich in Thüringen. Das Bewilligungsverfahren wurde über das Thüringer Landesverwaltungsamt umgesetzt.

1,6 Millionen Euro für das Asklepios Fachklinikum in Greiz

11.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

1,6 Millionen Euro – so hoch ist der Fördermittelscheck, den Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner heute an das Asklepios Fachklinikum in Greiz übergibt. Die Mittel stammen aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023. Mit diesem Programm unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen.

Zusätzliche 2,5 Millionen Euro für das St. Georg Klinikum in Eisenach

08.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen. Das St. Georg Klinikum in Eisenach hat heute einen Förderscheck in Höhe von 2,5 Millionen Euro erhalten. Bereits im Juli 2023 waren Mittel für die Restrukturierung des Eingangsgebäudes bereitgestellt worden. Damit beläuft sich die Förderung nun auf insgesamt rund 63,5 Millionen Euro.

Thüringen: Arbeitsmarkt in Thüringen bleibt von traditionellen Rollenbildern bestimmt

08.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Fast 188.00 sozialversicherungspflichtig beschäftigte (svB) Frauen in Thüringen arbeiten in Teilzeit. Das ist nahezu jede zweite Beschäftigte. Damit arbeiten fast viermal so viele Frauen in Teilzeit wie Männer. „Wir haben es auf dem Arbeitsmarkt noch immer häufig mit dem traditionellen Rollenbild zu tun. Während die Männer auch in den Hochphasen der Familien- und Erziehungszeiten oft bei ihrem Vollzeitjob bleiben, gehen viele Frauen zugunsten der Kindererziehung eher in Teilzeit arbeiten.

„Inklusion geht uns alle an“

07.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Das Thüringer Sozialministerium hat heute, den 7. März 2024, unter dem Stichwort „Teilhabedialog“ zwei Online-Umfragen zum Thema „Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Freistaat Thüringen“ veröffentlicht. Ausgangspunkt für die breit angelegten Bürger-Befragungen sind zum einen die Evaluation des Thüringer Gesetzes zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (ThürGIG) und zum anderen die Erstellung eines Thüringer Teilhabe-Berichts.

6,5 Millionen Euro für das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt

06.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner übergibt heute einen Fördermittelscheck über 6,5 Millionen Euro an das Katholische Krankenhaus „St. Johann Nepomuk“ in Erfurt. Die Mittel stammen aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023, mit dem das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen unterstützt. Auch die Notfallversorgung wird mittels des Investitionsprogramms baulich gestärkt.

Thüringer Tierschutzpreis 2024: Thüringer Sozialministerium nimmt Vorschläge entgegen

05.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

In diesem Jahr lobt das Thüringer Sozialministerium bereits zum 30. Mal den Thüringer Tierschutzpreis aus. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen oder Gruppen, die sich im Freistaat Thüringen durch herausragendes Engagement und Initiativen zur Förderung des Tierschutzes im Besonderen hervorgetan haben. Privatpersonen, Personengruppen, landwirtschaftliche Betriebe und Tierschutzprojekte sind gleichermaßen berechtigt, sich für den Tierschutzpreis zu bewerben oder vorgeschlagen zu werden.

Antragsfrist verlängert: Thüringer Härtefallfonds zur Bewältigung der Energiekrise für private Haushalte

04.03.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Zur Bewältigung der Energiekrise und zur Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie wurde im vergangenen Jahr ein Härtefallfonds eingerichtet, der private Haushalte bei drohender Unterbrechung der Energieversorgung unterstützen soll. Ziel ist es, einen angemessenen Grundbedarf an Haushaltsenergie und Heizung für private Haushalte in existenzieller Not sicherzustellen.

15,6 Millionen Euro für das Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar

29.02.2024 - Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie

Mit dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2023 unterstützt das Thüringer Gesundheitsministerium laufende Baumaßnahmen und Ersatzbaumaßnahmen im Klinikbereich in Thüringen. Auch die Notfallversorgung wird mittels des Investitionsprogramms baulich gestärkt. Die Thüringer Gesundheitsministerin Heike Werner übergab heute einen Förderscheck über 15,6 Millionen Euro an das Sophien- und Hufeland-Klinikum in Weimar.

 
Inhaltselment überspringen 

Anmeldung zum Medienverteiler