Sozialministerium zeigt Wanderausstellung „Der Alltag mit Demenz- Ein Alltag wie jeder andere?“

Eröffnung der Ausstellung
Wanderausstellung zu Gast im Ministerium

Die Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, Heike Werner (DIE LINKE) hat am 16. Oktober in Erfurt die Fotowanderausstellung „Der Alltag mit Demenz – Ein Alltag wie jeder andere?“ eröffnet. Die Alzheimer Gesellschaft Thüringen e.V. hatte dafür 2016 einen Fotowettbewerb unter der Schirmherrschaft von Sozialministerin Werner initiiert. Die entstandenen Bilder werden nun thüringenweit mit der Wanderausstellung gezeigt.

Sozialministerin Heike Werner sagte: „Unsicherheiten und Vorbehalte gegenüber der Krankheit Demenz sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Ausstellungen wie diese sollen aufklären und Mut machen für einen unverkrampfteren und wertschätzenden Umgang mit den Betroffenen. Die alltäglichen Momentaufnahmen zeigen uns die unterschiedlichsten Gesichter einer Demenz, vor allem die besonderen und rührenden Augenblicke. Sie wurden von Angehörigen von Menschen mit Demenz, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Pflege- und Sozialberufen sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gemacht. Diese bildnerische Auseinandersetzung ermöglicht es, auch diejenigen zu erreichen, die keinen Kontakt zu Menschen mit Demenz und ihren Familien haben.“

Die Ausstellung wird bis zum 8. Dezember im Erdgeschoss des Thüringer Sozialministeriums zu sehen sein.

 

Hintergrund:

In Deutschland leben zurzeit etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen, davon etwa 60 Prozent mit einer Demenz vom Typ Alzheimer. Ihre Zahl wird sich bis 2050 auf 3 Millionen steigern, sofern kein Durchbruch in der Behandlung oder Prävention gelingt. Allein in Thüringen leben derzeit geschätzt 46.000 Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind. Rund 80 Prozent aller von Demenz betroffenen Menschen werden von ihren Angehörigen versorgt und begleitet.

 

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen