18.07.2014
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Hinweis zur Zuständigkeit für die Kraftfahrzeugsteuer

Hauptzollamt Frankfurt/Oder ist Ansprechpartner, nicht das Finanzamt

Die Finanzämter in Thüringen weisen darauf hin: Für die KfZ-Steuer der Thüringer Bürgerinnen und Bürger ist seit Mai 2014 das Hauptzollamt Frankfurt/Oder zuständig, nicht mehr das Finanzamt.

Trotz des Zuständigkeitswechsels erreichen die Finanzämter weiterhin viele Fragen rund um die KfZ-Steuer. Wenn es um Steuern geht, ist für viele nach wie vor das Finanzamt erster Ansprechpartner. Das ist verständlich. Doch haben die Thüringer Finanzämter mit dem Zuständigkeitswechsel sämtliche Unterlagen an die Zollverwaltung übergeben. Damit gibt es im Finanzamt keine Möglichkeit mehr, Anträge zu bearbeiten und fallbezogene Fragen zu beantworten. Ich bitte, dies zu berücksichtigen und sich an die Zollbehörde zu wenden.“

Bisher erteilte Kraftfahrzeugsteuerbescheide und Steuernummern behalten weiter ihre Gültigkeit. Ebenso behalten die bisherigen Einzugsermächtigungen bzw. erteilte SEPA-Lastschriftmandate ihre Gültigkeit. Auch bereits gewährte Vergünstigungen müssen nicht neu beantragt werden.

Hintergrund ist, dass die Ertragshoheit der Kraftfahrzeugsteuer zum 1. Juli 2009 von den Ländern auf den Bund übergegangen war. In der Zeit danach hatten die Finanzämter übergangsweise die Kraftfahrzeugsteuerfälle im Auftrag des Bundes bearbeitet. Anfang Mai 2014 ist diese Aufgabe nunmehr vollständig auf den Bund und damit auf die Hauptzollämter übergegangen. Für Thüringen ist das Hauptzollamt Frankfurt/Oder zuständig geworden.

Weitere Informationen können unter www.zoll.de abgerufen werden. Dort finden sich auch Informationen zum Hauptzollamt Frankfurt/Oder. Fragen beantwortet das Servicecenter der Zollverwaltung. Dieses ist unter der Rufnummer 0351/448 34 – 550 oder per E-Mail an info.kraftst{at}zoll{punkt}de erreichbar.

www.zoll.de

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen