07.06.2018
Thüringer Finanzministerium

Medieninformation

Finanzministerin Heike Taubert: Wichtige Tipps für Startup-Unternehmen. Steuerwegweiser für Existenzgründer neu aufgelegt

Das Thüringer Finanzministerium hat den „Steuerwegweiser für Existenzgründer“ neu aufgelegt. Heike Taubert sagt dazu: „Wer sich eine Existenz aufbauen möchte, der sollte schon im Vorfeld gut informiert sein. Erfolg stützt sich neben einer guten Geschäftsidee auch auf die Beachtung steuerlicher Spielregeln. Wer sein eigener Herr sein möchte, der trägt die Verantwortung, sein Unternehmen finanziell, wirtschaftlich und rechtlich abzusichern. Dazu leistet der Steuerwegweiser einen wichtigen Beitrag.“

Für steuerliche Fragen in der Gründungsphase eines jungen Unternehmens hält die neue Broschüre Antworten und Tipps bereit. Auf lange theoretische Abhandlungen wird bewusst verzichtet. „Vielmehr erläutert die Broschüre praxisorientiert und an Hand vieler Beispiele die für Unternehmerinnen und Unternehmer maßgeblichen Eckpunkte des Steuerrechts und gibt Hinweise zu entsprechenden Vordrucken“, fasst Thüringer Finanzministerin Heike Taubert die Vorteile zusammen.

Den Existenzgründern werden z.B. Möglichkeiten bei der Wahl der Rechtsform und wichtige Anlaufstellen aufgezeigt. Die Broschüre enthält darüber hinaus einen Überblick zu wichtigen Fristen für Steueranmeldungen, Steuervorauszahlungen und die Abgabe der Steuererklärungen, um unerwünschte Zusatzkosten für Gründer zu vermeiden.

Existenzgründer erhalten die Broschüre in allen Thüringer Finanzämtern oder in den Thüringer Gewerbeämtern. Der Wegweiser steht auch im Internet zur Verfügung unter:
www.thueringen.de/th5/tfm/steuern/aktuell/existenzgruender/.

Steuerwegweiser für Existenzgründer

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen