11.02.2018
Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz

Medieninformation 8/2018

Minister arbeitet in Frühschicht in JVA mit

Der Thüringer Justizminister Dieter Lauinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sieht sich nach seinem Schichtdienst in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hohenleuben in seinen Vorhaben zur Gestaltung des Justizvollzuges bestätigt.

„Es war mir wichtig, mir ein Bild der täglichen Herausforderungen zu machen und in den Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kommen“, sagt Lauinger. „Wir erleben im Thüringer Justizvollzug eine Phase der Veränderung. Zwar sinken die Gefangenenzahlen, aber aufgrund zunehmender multipler Problemlagen steigt der Betreuungsaufwand. Mit meiner Schichtübernahme möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Strafvollzug meinen Respekt und meine Anerkennung ausdrücken.“

Lauinger übernahm während seiner Schicht am Freitag ab 6 Uhr unter anderem Aufgaben beim Aufschluss am Morgen, der Überführung zu den Arbeitsstätten und in der Kontroll-schleuse. „Wichtig war mir, alle Abläufe in der JVA persönlich kennenzulernen. In intensiven Gesprächen mit den Bediensteten konnten wir gemeinsam Möglichkeiten für Verbesserungen ausloten“, so der Minister. „Der Besuch hat mir wieder einmal sehr deutlich gemacht, wie vielfältig und anspruchsvoll die Berufe im Vollzug sind. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zuverlässig für einen sicheren Vollzug sorgen, haben meinen vollen Respekt. Wir werden dafür sorgen, dass sich ihre Arbeitsbedingungen weiter verbessern.“

Das Ministerium wird in den kommenden Jahren verschiedene Maßnahmen umsetzen, um den Vollzug weiterzuentwickeln. Allein für die Sicherheit in den Anstalten sind im Doppel-haushalt 2018/19 mehr als 3,5 Millionen Euro vorgesehen. Die Zahl der Auszubildenden für die Laufbahnen im Vollzug soll von zehn auf bis zu 20 pro Jahrgang erhöht werden.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen