Thüringer Straße der Menschenrechte und Demokratie

Der Wettbewerb

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums der Verfassung des Freistaates Thüringen hatte das Thüringer Justizministerium den Wettbewerb "Thüringer Straße der Menschenrechte und Demokratie" ausgelobt.

Unterstützung fand dieses Projekt vor allem seitens des Thüringer Gemeindeund Städtebundes, der Thüringer Tourismus GmbH und des Heimatbundes Thüringen. Sowohl Abgeordnete des Landtages, Kommunen, Vereine, Stiftungen wie auch Bürgerinnen und Bürger fühlten sich aufgerufen, die vielfältigen Entwicklungen aber auch die Verwerfungen der Thüringer Verfassungsgeschichte sichtbar zu machen.

Fast 60 Vorschläge sind eingereicht worden, aus denen ein Beirat unter Vorsitz des Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofs, Joachim Lindner, die 20 Siegerorte ausgewählt hat. Sie bilden nun – zusammen mit den bereits bekannteren Erinnerungsorten, wie z. B. die Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, das Nationaltheater in Weimar, der Thüringer Landtag, der Erinnerungsort Topf & Söhne, die Gedenk-und Bildungsstätte Andreasstraße in Erfurt, die Wartburg bei Eisenach und den Grenzmuseen – die ersten Stationen der künftigen Thüringer Straße der Menschenrechte und Demokratie.

Die getroffene Auswahl ist nicht abschließend, aber sie ist beispielhaft, weil mit ihr eine Reihe von Ereignissen, Orten und Personen im kollektiven Gedächtnis der heute hier lebenden Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Thüringen verankert werden können, die sonst vielleicht verloren gehen würden.

Die ausgewählten zwanzig Siegerbeiträge wurden am 4. Dezember 2013 in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Jena öffentlich geehrt und mit einer Plakette ausgezeichnet.

zum Seitenanfang

Weiterführende Informationen

Flyer "Thüringer Straße der Menschenrechte und Demokratie" (1.7 MB)
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Friedliche Revolution in Thüringen 1989-90 (1.3 MB)
Flyer der Landesbeauftragten des Freistaats Thüringen für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik
PDF-Dokument ist nicht barrierefrei.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen