Willkommen auf den Internetseiten der Justizvollzugsanstalt Hohenleuben

Startbild JVA Hohenleuben
Ansicht JVA Hohenleuben
* Hafthaus und Offener Vollzug

Pfeil nach oben
Gefangenenbücherei des Jahres 2016 - 2. Platz für die JVA Hohenleuben
Gefangenenbücherei des Jahres 2016 - 2. Platz für die JVA Hohenleuben

AKTUELLES

Gefangenenbücherei des Jahres 2016 - 2. Platz für die JVA Hohenleuben

(Hohenleuben, 20.02.2017): Am 18.02.2017 wurde die Gefangenenbücherei der JVA Hohenleuben im Rathaus von Münster auf Initiative des Fördervereins der Gefangenenbüchereien e.V. mit dem 2. Platz für die besten Büchereien im Justizvollzug der Bundesländer ausgezeichnet.

Als Begründung wurde in der Laudatio die beispielhafte Verknüpfung der Anstaltsbibliothek mit der Kreis- und Stadtbibliothek Greiz angeführt, aus der bereits zahlreiche Projekte wie Workshops (z. B. Slam Poetry), szenische Lesungen, Buchlesungen und Musikprojekte erwuchsen.

"Insbesondere", so Justizminister Dieter Lauinger, "ist es aber von erheblichem behandlerischen Wert, dass die Gefangenen der JVA Hohenleuben von der JVA aus auf elektronischem Weg in den Bücherkatalog der Greizer Bibliothek Einblick nehmen und dort Literatur bestellen können. Ich danke der Greizer Bibliothek und der JVA Hohenleuben für dieses Projekt. Neben diesem, bundesweit bisher einzigartigen, Zugang für Gefangene zu Literatur und Bildung werden wir gleichzeitig unserem Anspruch gerecht, die Gefangenen unter Beachtung von Sicherheitsbelangen an den Umgang mit Neuen Medien heranzuführen. Dies verbessert ihre Chancen auf eine gelingende Resozialisierung."

Seit September 2012 sind die Kreis- und Stadtbibliothek Greiz und die JVA Hohenleuben nunmehr Kooperationspartner. Die Greizer Bibliothek gewann bereits 2014 den "Deutschen Lesepreis" der Fröbel-Gruppe, wobei die Kooperation mit der JVA Hohenleuben unter dem Motto "Bücher brechen Mauern" als best-practice-Projekt gewürdigt wurde.

Nähere Auskünfte erteilt gerne der Leiter der JVA Hohenleuben, Herr Frank, (Telefon 036622/50100).

https://www.greiz.de/aktuelles/artikel/thema/deutscher-lesepreis-2014-geht-nach-greiz.html


Pfeil nach oben

Wir über uns

Produkte und Dienstleistungen

Ausschreibungen

Hinweise für Besucher

Kontakte

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen