Thüringer Verwaltungsfachhochschule

13.06.2013 12:36 Uhr

Veranstaltungen 2013

Präsens der Thüringer VFHS zum Girls- und Boys-Day im Thüringer Innenministerium

Vier Studierende des Hauptstudiums mit dem Fachbereichsleiter des Fachbereich KSAV

Am 25. April 2013 fand der alljährliche Girls- und Boys-Day im Thüringer Innenministerium statt. Etwa 85 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 6 bis 9 von Schulen aus ganz Thüringen nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, sich über Berufe im öffentlichen Dienst zu informieren. Bei dieser Veranstaltung präsentierte sich der Fachbereich KSAV mit einem ansprechenden Informationsstand. Neben den neu gestalteten Flyern mit interessanten Informationen über die Fachhochschule und das Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) konnten die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick in die mitgebrachten Fachbücher und Gesetzessammlungen werfen. Des Weiteren konnten sie ihre politischen Kenntnisse und ihr Allgemeinwissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Bei der Veranstaltung standen der Fachbereichsleiter Herr Dr. Klüsener und vier Studierende aus dem Hauptstudium den Jugendlichen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Studium und den Beruf des Diplom-Verwaltungswirts.


Besuch des Thüringer Landtags

Wahlpflicht Landtag 2013

Am 08. März 2013 besuchten Studierende des Fachbereich KSAV im Rahmen einer Wahlpflichtveranstaltung den Thüringer Landtag.
Die Gruppe besichtigte zunächst den Plenarsaal. Dabei wurde den Beteiligten die Bedeutung des Landtags, die Sitzverteilung der Fraktionen und die Arbeitsweise der Abgeordneten erläutert. Anschließend beantworteten Vertreter aller fünf im Landtag vertretenen Fraktionen Fragen der Studierenden zu aktuellen politischen Entwicklungen. Der Besuch des Landtags als oberstes demokratisch legitimiertes Organ im Freistaat war eine gelungene Ergänzung zu den Lehrveranstaltungen Staats- und Verfassungsrecht sowie Politikwissenschaften. Für die Studentinnen und Studenten bot die Veranstaltung außerdem eine spannende Abwechslung vom Studienalltag.