05.02.2013 11:27 Uhr

Sonstige Ereignisse

Kooperationsvereinbarung

Die Hochschule "Károly Róbert", Gyöngyös / Ungarn und die Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Gotha äußern ihre Absicht im gegenseitigen Einverständnis zur Kooperation zwischen den beiden Institutionen.

Diese Kooperationsvereinbarung bildet nur den Rahmen der Zusammenarbeit. Konkrete Projekte werden jeweils einzeln abgestimmt und festgelegt.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen umfasst folgende Hauptbereiche:

  • Vertiefung der beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrkräften beider Institute und daraus folgend gemeinsame Forschungsprojekte,
  • gemeinsame Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen und Organisation von gemeinsamen Konferenzen,
  • gemeinsame Publikationen,
  • gegenseitiger Studentenaustausch sowie
  • Unterstützung des gemeinsamen Forschungsprogramms von Studenten.

Die Partner vereinbaren, dass bei Austauschreisen (auch Konferenzen) von Lehrern die jeweilige Gastgeberinstitution die Kosten der Verpflegung übernimmt bzw. die Unterkunft in Gästezimmern bereitstellt.

Die Kooperationsvereinbarung kann von beiden Seiten jederzeit, (Ausnahme: wenn gemeinsame Projekte laufen) ohne Bedingung in Form einer schriftlichen Mitteilung aufgelöst werden.

Der Kooperationsvereinbarungsvertrag wurde am 17.09.2003 von dem beauftragten Hauptdirektor der Hochschule "Károly Róbert", Herrn Dr. Sándor Magda und dem damaligen Rektor der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Herrn Dr. Heinz Walz unterzeichnet.


Fortbildung des Thüringer Innenministeriums

Das Thüringer Innenministerium hat in Zusammenarbeit mit der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung einen Fortbildungslehrgang für Beschäftigte ohne klassische Laufbahnausbildung eingerichtet. Der Lehrgang umfasst 576 Unterrichtsstunden und ist in vier Unterrichtsblöcke von jeweils vier Wochen aufgeteilt.

Der erste Lehrgang, der am 08. September 2003 im BZ Gotha begonnen hatte, war ein Erfolg für die Teilnehmer, Vorgesetzten und alle übrigen Beteiligten.

Die aktuellen Lehrgangstermine finden Sie unter www.bz-gotha.de.

Ziel ist es nach wie vor, durch eine fundierte Ausbildung die Verwendungsbreite zu erweitern und hierdurch eigenständiges Arbeiten zu erleichtern, zumal nach der Fortbildung die dokmatischen Zusammenhänge klarer gesehen werden.

Vor diesem Hintergrund arbeiten die in Gotha ansässigen Fachbereiche der Thüringer Verwaltungsfachhochschule eng zusammen, damit das vorgenannte Ziel erreicht wird.