Aktion Sicherheit zum Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger mit viel PS unterwegs (Foto: Jens-Ulrich-Koch)

Am 17. Juni 2017 präsentierte sich das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales zum Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag und hatte zum Thema Sicherheit einiges im Gepäck. Nachdem in den frühen Morgenstunden bereits der Polizeihelikopter seinen Platz auf der grünen Wiese im Beethovenpark gefunden hatte, trafen auch die Helfer der Polizeihundestaffel, der Rettungsdienste und der Freiwilligen Feuerwehren ein, um ihre Stände aufzubauen.

Tdotlt Auswahl1
Der Polizeihubschrauber ist ordnungsgemäß "geparkt" und war den ganzen Tag Besuchermagnet. Hier konnte jeder allerhand erfahren über den Beruf eines Piloten oder die Technik, die er bedient. (Foto: Jens-Ulrich-Koch)

Der Stand des Ministeriums wurde im Restaurant Feininger aufgebaut, da hier genügend Platz für das Polizeimotorrad, die Kriminaltechnik, das Bildungszentrum der Thüringer Polizei und das Amt für Verfassungsschutz vorhanden war.

Send Uk20170617a-12
Am Stand des Ministeriums fand u.a. von 12.30 bis 13.30 Uhr die Bürgersprechstunde mit dem Innenminister statt. Zuvor gab es aber noch so einiges an Informationen und zum Einpacken. Der Minister unterstützte sein Team tatkräftig. (Foto: Jens-Ulrich-Koch)
Dsc 8407
Beratung und Informationen erhielten die Besucherinnen und Besucher. Und zum Glück hatte das Ministerium auch das passende Transportmittel für die Flyer und Broschüren parat.
Dsc 8285
Die Sportschützin Christiane Göhring (links) und die Ringerin Maria Selmaier gaben so einige Autogramme standen bereitwillig Portrait. Selmaier gewann mehrfach die Deutschen Meisterschaften und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2016. Göhring erlangte 2014 den 1. Platz bei den Weltmeisterschaften der Damen-Mannschaft Trap.
Dsc 8327
Jeder durfte sich auf das Polizeimotorrad setzen. Besonders gut kam es natürlich bei den Jüngsten an.
Send Uk20170617a-10
Die Spezialisten der Sportfördergruppe mit dem Minister unter sich. Der Skeletonfahrer Michael Zachrau (links) gewann 2013 den Europacup und belegte 2016 bei den Weltmeisterschaften Platz 11. Andi Langenhan belegte in den vergangenen Jahren u.a. den 1. Platz bei den Europameisterschaften, den 2. Platz im Gesamt-Weltcup und 2016 den 2. Platz im Weltmeisterschafts Sprint. (Foto: Jens-Ulrich-Koch)
Dsc 8437
An unserem Stand der Kriminaltechnik hatten die Polizisten die Hände voll zu tun. Fingerabdrücke und Beweismittel sichern war hier großes Thema.
Innenminister Dr. Poppenhäger mit dem Präsidenten des Amtes für Verfassungsschutz Stephan J. Krämer (links) (Foto: Jens-Ulrich-Koch)
Bestandteil des Standes des Ministeriums war auch das Amt für Verfassungsschutz. Der Präsident Stephan J. Kramer hieß ebenso wie der Innenminister Dr. Poppenhäger die Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Diese hatten die Möglichkeit, sich über das Thüringer Verfassungsschutzgesetz und die verschiedenen Erscheinungsformen des politischen Extremismus, insbesondere den Rechtsextremismus in Thüringen, zu informieren. Verstärktes Interesse fanden auch Broschüren über weitere aktuelle Themen, z.B. über sogenannte „Reichsbürger“, Salafismus, Wirtschaftsspionage oder über die Scientology-Organisation.
Dsc 8392
Ein Schnappschuss vom Amt für Verfassungsschutz gibt es nur zum Tag der offenen Tür im Landtag.

Im Außenbereich waren verschiedene Aufbauten der Polizei, wie der Polizeihubschrauber, ein Fernlenkmanipulator („Sprengroboter“) und ein Wasserwerfer ebenso zu sehen sein, wie ein Kontrollgruppenfahrzeug der Autobahnpolizei und die Diensthunde der Thüringer Polizei. Thüringer Feuerwehren und Rettungsdienste nutzen ebenfalls diesen Tag und das Außengelände zur Präsentation ihrer besonderen Technik und Arbeitsweise.

Eindrücke von den Aktionen im Außenbereich

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen