Amtseinführung für erste Behördenleiterin der Polizei

Polizeidirektorin Heike Langguth ist seit 23. Dezember 2016 die neue Leiterin der Thüringer Bereitschaftspolizei. Mit einem Festakt im Erfurter Rathaus wurde sie heute (Montag, 30. Januar 2017) offiziell von Thüringens Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger in das Amt eingeführt. 

Feierliche Amtseinführung von Frau Polizeidirektorin Heike Langguth als Leiterin der Bereitschaftspolizei Thüringen
Feierliche Amtseinführung von Frau Polizeidirektorin Heike Langguth
als Leiterin der Bereitschaftspolizei Thüringen. Fotos auf dieser Seite: TMIK/J.Schröter
Js30012017 0117

Mit Heike Langguth steht erstmals eine Frau an der Spitze einer Thüringer Polizeibehörde. Sie war auch die erste Frau im höheren Polizeivollzugsdienst in Thüringen und ab 2003 die erste Frau, die eine Polizeiinspektion (Erfurt – Nord) in der Thüringer Polizei leitete. In seiner  Rede betonte der Minister: „Die Polizei braucht die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten. Allerdings muss man auch dafür sorgen, dass Frauen in leitender Position tätig sein können. Frau Langguth hat sich bei der Bestenauslese durchgesetzt und hat mein vollstes Vertrauen.“

Js30012017 0228

 

Die nunmehr oberste Bereitschaftspolizistin begann ihren Dienst 1991 bei der Thüringer Polizei, arbeitete ab 1992 als Mitarbeiterin der Einsatzorganisation, Koordination, Beratung und Verhandlungsgruppe im  LKA. 1993 folgte die Laufbahnausbildung zum gehobenen Vollzugsdienst. 2001 bis 2003 wechselte Heike Langguth zur Ausbildung an die Polizeiführungsakademie Münster. Von 2003 bis 2012 war sie Leiterin der PI Erfurt Nord. In dieser Zeit sammelte sie auch berufliche Erfahrungen im Thüringer Innenministerium und als Leiterin des Führungsstabes der Polizeidirektion Erfurt. 2012 bis 2013 war sie Leiterin der neuen Landeseinsatzzentrale der Landespolizeidirektion. Ab 2013 war Heike Langguth Leiterin der Fachgruppe Führungs- /und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung im Fachbereich Polizei in Meiningen. Des Weiteren ist die sehr erfahrene und anerkannte Polizeibeamtin seit über 10 Jahren Dozentin im Lehrauftrag für polizeiliche Führungslehre an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup.

 

Bepo
Innenminister Dr. Holger Poppenhäger gratulierte Heike Langguth zum neuen Amt und wünschte ihr eine souveräne Amtsführung, Erfolg und das nötige Glück bei ihren Entscheidungen.
Js30012017 0339
Auch der Polizeipräsident der Bereitschaftspolizei Sachsen, Horst Schröder, richtete einige Worte an die neue Behördenleiterin der Thüringer Polizei.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen