13.06.2017
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 83/2017

Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag

Innenministerium mit viel Sicherheit im Gepäck

Zum Tag der offenen Tür im Landtag am 17. Juni 2017 präsentiert sich das Ministerium für Inneres und Kommunales gemeinsam mit der Thüringer Polizei und dem Amt für Verfassungsschutz mit einem großen Stand im Landtagsgebäude, Restaurant Feininger. Dort wird Innenminister Dr. Holger Poppenhäger von 12.30 bis 13.30 Uhr zur Bürgersprechstunde anwesend sein. Zugleich wird er diese Zeit nutzen, um der Glücksbote bei der Verlosung von zwei Motorrad-Fahrsicherheitstrainings zu sein. Im Anschluss daran stellt der Minister das neue polizeiliche Beratungsmobil vor. Einsatzzweck dieses Informationsmobils sind vorrangig Messen etc., um anhand der mitgebrachten Beratungstafeln und anschaulichen Exponate insbesondere zum Thema Einbruchschutz präventiv informieren zu können.

Von 10.00 bis 17.00 Uhr werden Sportler der Thüringer Polizeisportförder-gruppe am Stand Autogramme geben. Die Ringerin Maria Selmaier und die Sportschützin Christiane Göring sind zwischen 10.00 und 15.00 Uhr anzu-treffen. Selmaier gewann mehrfach die Deutschen Meisterschaften und qua-lifizierte sich für die Olympischen Spiele 2016. Göring erlangte 2014 den 1. Platz bei den Weltmeisterschaften der Damen-Mannschaft Trap. Der Renn-rodler Andy Langenhan und Skeletonfahrer Michael Zachrau stehen 12.00 bis 17.00 Uhr für Autogramme zur Verfügung. Langenhan belegte in den vergangenen Jahren u.a. den 1. Platz bei den Europameisterschaften, den 2. Platz im Gesamt-Weltcup und 2016 den 2. Platz im Weltmeisterschafts Sprint. Zachrau gewann 2013 den Europacup und belegte 2016 bei den Weltmeisterschaften Platz 11.

Im Außenbereich werden Aufbauten der Polizei, wie der Polizeihubschrauber, ein Fernlenkmanipulator („Sprengroboter“) und ein Wasserwerfer ebenso zu sehen sein, wie ein Kontrollgruppenfahrzeug der Autobahnpolizei, die Diensthunde der Thüringer Polizei und polizeiliches Einsatztraining. Die Thü-ringer Feuerwehren und Rettungsdienste nutzen ebenfalls diesen Tag und das Außengelände zur Präsentation ihrer besonderen Technik und Arbeits-weise.

Das Ministerium für Inneres und Kommunales freut sich auf zahlreiche Besucher.


Carsten Ludwig
Pressestelle

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen