09.09.2016
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 156/2016

Ehrenamtliches Engagement in den Rettungsorganisationen unverzichtbar

Landesbeirat für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz mit Staatssekretär Udo Götze

Nachdem der Landesbeirat für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz zuletzt im Juli 2012 getagt hatte, kam er am Donnerstag (8. September 2016) zum ersten Mal wieder im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales zusammen. „Ich halte diesen Beirat für das richtige Gremium, um der Zusammenarbeit zwischen den hauptamtlichen Kräften und den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Rettungsorganisationen neue Impulse zu geben“, sagte Innenstaatssekretär Udo Götze als Beiratsvorsitzender im Anschluss an die Sitzung. „Es hat mich gefreut, dass unsere Einladung so gut angenommen worden ist.“

Landesbeirat Brand- und Katastrophenschutz Web
Staatssekretär Udo Götze (3. von rechts) und Lars Oschmann, der Vorsitzende des Thüringer Feuerwehrverbands (2. von rechts), diskutierten mit den anderen Mitgliedern des Landesbeirats aktuelle Fragen des Brand- und Katastrophenschutzes. Fotos auf dieser Seite: TMIK/Torsten Stahlberg

Dieses Foto zum Download in Druckauflösung (5.8 MB)

Unter anderem wurden neue Möglichkeiten, im öffentlichen Raum für die ehrenamtliche Mitarbeit in diesen Organisationen zu werben, engagiert diskutiert.

Weiteres Thema war die Einführung einer landesweit einheitlichen Übersicht  der medizinischen Erstaufnahmekapazitäten.

Ausführlich erörtert wurden darüber hinaus der Stand der Einführung des Digitalfunks für die nichtpolizeilichen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und einer neuen Stabssoftware für den Katastrophenschutz.

Dem Beirat gehören je ein Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, der Kreisbrandinspektoren, des Thüringer Feuerwehr-Verbandes, der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Thüringen, des Werkfeuerwehrverbands Thüringen, der privaten Hilfsorganisationen, des Technisches Hilfswerks, der Gewerkschaften, der Feuerwehr-Unfallkasse, der SV Sparkassen Versicherung und des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie an.

Torsten Stahlberg
Pressestelle

Landesbeirat für Brandschutz, Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz Web

Dieses Foto zum Download in Druckauflösung (4.9 MB)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen