01.12.2015
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 204/2015

Stephan Kramer neuer Präsident des Amtes für Verfassungsschutz

Roger Derichs zum Vizepräsidenten bestellt

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger hat heute (1. Dezember) dem neuen Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer seine Ernennungsurkunde übergeben. Drei Jahre lang war die Stelle des Leiters des Amtes für Verfassungsschutz zuvor unbesetzt. Der Innenminister: „Die Thüringer Bürgerinnen und Bürger haben das Recht, in Sicherheit leben zu können. Die Sicher-heitsbehörden sind dieser Aufgabe verpflichtet. In Thüringen wurden in den letzten Jahren grundlegende Reformen zur Neuausrichtung des Verfas-sungsschutzes eingeleitet. Heute können wir gemeinsam eine weitere Weg-marke auf diesem Weg hinter uns lassen.“

Kramer danach: „Ich empfinde es als eine große Ehre und großen Vertrau-ensvorschuss in so schwierigen Zeiten in das Amt des Präsidenten des Am-tes für Verfassungsschutz beim Thüringer Ministerium für Inneres und Kom-munales berufen worden zu sein.“ Gegenüber den Mitarbeitern gab Kramer einen Ausblick über die künftigen Aufgaben: „Wir werden hart daran arbeiten, um das in den letzten Jahren auf schreckliche Weise verwirkte Vertrauen wieder zu erlangen, sowohl in der Politik, bei den Partnerdiensten und Behörden, aber auch und das ist nicht weniger wichtig, bei der Zivilgesellschaft und der Bevölkerung. Als Präsident dieses bin ich mir meiner großen persönlichen Verantwortung voll bewusst, zugleich aber sehe ich mich als Teil eines Teams, in dem es auf jeden Einzelnen ankommt.“

Innenminister Dr. Holger Poppenhäger ernannte auch den bisherigen kom-missarischen Leiter des Amtes Roger Derichs zu dessen Vizepräsidenten. „Es war sicher keine leichte und einfache Aufgabe, die Verantwortung für das Amt für Verfassungsschutz mehr als drei Jahre kommissarisch zu über-nehmen. Ich bin davon überzeugt, dass seine Mitwirkung auch weiterhin ein Garant einer professionellen Arbeitsweise des AfV sein wird“, so Innenminis-ter Poppenhäger danach.



Oliver Löhr
Pressesprecher

Hier finden Sie zudem Fotos von der Ernennung Kramers

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen