06.04.2018
Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

Medieninformation 34/2018

Polizeidichte kein Maßstab für Sicherheit

Mit großem Unverständnis reagierte Innenminister Georg Maier auf die gestrige Meldung, wonach nach Auffassung einiger Politiker der CDU/CSU in den in langer Zeit SPD-geführten Ländern wie Rheinland-Pfalz die Polizeidichte geringer sei als in CDU-geführten Ländern und dadurch in Deutschland Zonen unterschiedlicher Sicherheit entstünden. „Ich finde es befremdlich und in höchstem Maße verantwortungslos, die Frage der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger parteipopulistisch zu missbrauchen. Die Polizeidichte, also die statistische Anzahl der Polizisten je Einwohner, sagt wenig darüber aus, ob es in einem Bundesland sicherer ist als in einem anderen“, betonte heute (6. April 2018) Innenminister Georg Maier. „Wichtiger ist, wie effektiv die Polizei arbeitet und wie wirksam präventive Maßnahmen sind. Maßstab hierfür sind die Aufklärungsquote und die Häufigkeitszahl, also die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens zu werden“, so Maier.

Maier weiter: „Gerade Rheinland-Pfalz nimmt bundesweit bei der Aufklärungsquote 2017 einen Spitzenplatz ein und liegt damit direkt hinter Thüringen, das erneut die zweitbeste Aufklärungsquote erzielen konnte.“ Das geht aus der neuen Polizeilichen Kriminalstatistik hervor, die Innenminister Maier am Montag vorstellen wird. „In Thüringen ist es immer noch wesentlich unwahrscheinlicher Opfer eines Verbrechens zu werden, als in manchen CDU-geführten Bundesländern. Dies ist das Ergebnis der hervorragenden Arbeit der Thüringer Polizei. Wir brauchen also keine Lehrmeister aus der Union“, betonte Maier abschließend.


Carsten Ludwig
Pressestelle

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein www.bildungsfreistellung.de Logo Schöffenwahlen 2018 Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen