Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales

8 plus 4 ist besser als 17 plus 6

8 plus 4 ist besser als 17 plus 6 Thüringens Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger unterrichtete am Mittwoch (19. April 2017) die Öffentlichkeit darüber, wie er sich die neuen Kreisgrenzen mit den zukünftigen Kreissitzen vorstellt. „Nachdem das Vorschaltgesetz den Rahmen vorgibt, liegt es nun an uns diesen mit Leben zu füllen. Mein Vorschlag für die neuen Kreisgrenzen und Kreissitze werde ich am 2. Mai dem Kabinett vorstellen“, erklärte der Innenminister. „Damit liegt die Landesregierung voll im Zeitplan, damit noch vor der Sommerpause der Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht werden kann“, so Poppenhäger. mehr

Medieninformationen

  • Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 28.04.2017
    „Tag der Arbeit, nicht der Gewalt“
    Zum internationalen Tag der Arbeiterbewegung am 1. Mai 2017 finden auch in Thüringen wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Die Versammlungen mit den meisten Teilnehmern werden dabei in Erfurt und Gera erwartet. Innenminister Dr. Holger Poppenhäger: „Es ist richtig, bei friedlichen Demonstrationen am 1. Mai Gesicht für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft zu zeigen, in der die Rechte der Arbeitnehmer einen hohen Stellenwert haben müssen.“
  • Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 28.04.2017
    Besserer Schutz für Polizeibeamte, Feuerwehr und Rettungsdienste
    Die Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr, des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes werden künftig durch neue Straftatbestände wirksamer geschützt. Thüringens Innenminister, Dr. Holger Poppenhäger, begrüßt das vom Bundestag am 27. April 2017 beschlossene Gesetz zur Stärkung des Schutzes von Vollstreckungsbeamten und Rettungskräften.
  • Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 28.04.2017
    Thüringer Verfassungsschutz hat Reichsbürgerszene schon lange im Blick
    Zu den aktuellen medialen Veröffentlichungen der Reichsbürgerzahlen in einzelnen Bundesländern erklärte heute (28. April 2017) Thüringens Minister für Inneres und Kommunales, Dr. Holger Poppenhäger: „Der Thüringer Verfassungsschutz hat die Reichsbürgerbewegung schon viele Jahre im Blick.“ Zahlenmäßige Überraschungen seien deshalb in Thüringen weniger zu erwarten, als in anderen Bundesländern. Unabhängig davon seien Reichsbürger ein bundesweites Problem. Damit sei es auch wenig aussagekräftig, Reichsbürgerzahlen in den einzelnen Bundesländern ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Bevölkerung zu setzen.
  • Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 19.04.2017
    8 plus 4 ist besser als 17 plus 6
    Thüringens Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger unterrichtete heute (19. April 2017) die Öffentlichkeit darüber, wie er sich die neuen Kreisgrenzen mit den zukünftigen Kreissitzen vorstellt. „Nachdem das Vorschaltgesetz den Rahmen vorgibt, liegt es nun an uns diesen mit Leben zu füllen. Mein Vorschlag für die neuen Kreisgrenzen und Kreissitze werde ich am 2. Mai dem Kabinett vorstellen“, erklärte der Innenminister. „Damit liegt die Landesregierung voll im Zeitplan, damit noch vor der Sommerpause der Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht werden kann“, so Poppenhäger.
  • Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales 07.04.2017
    Bürgermeisteraufruf für mehr Klarheit und Selbstbeteiligung
    Der Oberbürgermeister der Stadt Jena, Dr. Albrecht Schröter, und die unter-zeichnenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister Thüringens haben zur Schaffung leistungsstarker und zukunftssicherer kommunaler Strukturen aufgerufen. „Der Einsatz von Oberbürgermeister Dr. Schröter für ein zukunftsgewandtes, modernes Thüringen gibt der kommunalen Ebene einen wichtigen Handlungsimpuls in einer Phase, in der die Thüringer Gemeinden selbst über ihre Zukunft bestimmen können. Ich begrüße und unterstütze den Aufruf ausdrücklich, denn er zeugt von Eigeninitiative, Mut, Kompromissbereitschaft und den Willen, aktiv mitgestalten zu wollen“, erklärte heute (7. April 2017) Innen- und Kommunalminister Dr. Holger Poppenhäger.
Innenminister probiert den ballistischen Schutzhelm

Zum Landesportal der Thüringer Polizei

Hier finden Sie aktuelle Informationen aus allen Thüringer Polizeibehörden

Fahrzeugschau

Girls' Day und Boys' Day im TMIK

Am 27. April 2017 findet der nächste bundesweite Aktionstag Girls' Day und Boys' Day statt. Jugendliche bekommen hier die Gelegenheit, Ausbildungsmöglichkeiten kennen zu lernen.

Feuerwehr

Landespersonalausschuss

Dem Landespersonalausschuss sind Entscheidungs- und Mitwirkungsbefugnisse unter anderem durch das Thüringer Beamtengesetz übertragen. Hier erfahren Sie mehr...

Publikationen

    • Thüringenfahne

      Sponsoring-Bericht für die Jahre 2014 und 2015

      Den dritten Zweijahresbericht über Sponsoring-Leistungen an die Thüringer Landesverwaltung für die Jahre 2014 und 2015 finden Sie auf der Seite der Leitstelle Innenrevision der Landesregierung. mehr
    • Dr. Gerhard Schäfer mit dem Gutachten seiner Kommission

      Gutachten der Schäfer-Kommission

      Das Gutachten zum Verhalten der Thüringer Behörden und Staatsanwaltschaften bei der Verfolgung des „Zwickauer Trios“, das die Schäfer-Kommission erstellt hat, öffnet sich, wenn Sie auf diesen Verweis klicken. mehr

Wichtige Themen

    • Texte

      Alles zum Tiergefahrengesetz

      Zweck des Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung vor Tiergefahren ist es, Gefahren vorzubeugen, die mit dem Halten und Führen von Tieren verbunden sind. Hier finden Sie unter anderem den aktuellen Gesetzentwurf zur Änderung des Tiergefahrengesetzes. mehr
    • Deckblatt Handlungsleitfaden

      Handlungsleitfaden gegen Rechtsextremisten

      Redaktionell überarbeitete Fassung des Handlungsleitfadens für kommunale Entscheidungsträger in Thüringen zum Umgang mit Rechtsextremisten mit vielen nützlichen Tipps für den Druck als PDF-Dokument optimiert. mehr

  • Logo Facebook

    Facebook

    Die Facebook-Seite des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales mehr
  • Logo Twitter

    Twitter

    Zum Twitter-Account des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales mehr

  • Telefon

    Kontakttelefon

    Hinweis auf Islamismus/islamistischen Terrorismus mehr

Gebietsreform
Unser neuer Internetauftritt zur Gebietsreform erklärt, warum man gegen diese Reform nicht sein kann.

logo_vfg
Weiterführende Informationen rund um die Reform finden Sie auf dieser Seite.

Mitgliederkampagne Feuerwehr
Die Landesregierung und der Thüringer Feuerwehrverband haben ein Projekt "Mitgliedergewinnung und -bindung" gestartet. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

EWB _Titel
Dieses spezielle Wörterbuch hilft den Feuerwehrkräften, Sprachbarrieren im Notfall leichter zu überwinden.

Junge Polizistin
Informationen zum Berufsbild, zur Bewerbung, rund um das Auswahlverfahren und zum Ablauf des Studiums oder der Ausbildung in der Thüringer Polizei

Bücher zur Kommunalgesetzgebung

Akten
Aktuelle Gesetzesinitiativen des Thüringer Innenministeriums finden Sie hier.

Total E Quality Diversity Logo
Das Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat für Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf und zusätzlich mit dem Zusatz Diversity ausgezeichnet.

Gültigkeitsverzeichnis 2017
Das Thüringer Gültigkeitsverzeichnis enthält alle zum Stichtag (dem 1. Januar des Jahres) gültigen veröffentlichten und unveröffentlichten Verwaltungsvorschriften der Landesverwaltung.