Minister für Inneres und Kommunales Dr. Holger Poppenhäger

Minister Dr. Holger Poppenhäger
Minister Dr. Holger Poppenhäger

Beruflich und persönlich

Dr. Poppenhäger wurde am 3. April 1957 in Kassel geboren. Er ist verheiratet, evangelisch und hat eine Tochter.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität von 1976 bis 1988 war er bis Februar 1989 als Verwaltungsjurist beim Regierungspräsidium Gießen beschäftigt; von Mai 1989 bis September 1994 im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Im Juni 1992 erfolgte die Ernennung zum Referatsleiter in der Gruppe „Statistikrelevante Rechtsangelegenheiten".

Am 8. Juli 1994 wurde Dr. Poppenhäger der Doktorgrad der Rechtswissenschaft (Dr. iur.) durch den Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Gesamtnote "Ausgezeichnet (summa cum laude)" verliehen.

Vom 1. Oktober 1994 bis August 2007 war er im Thüringer Landtag beschäftigt. Er wurde hier am 1. April 1998 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung „Parlamentsdienst und Wissenschaftlicher Dienst" ernannt. Seit August 2007 nahm er die Tätigkeit als stellvertretender Leiter der Abteilung „Zentrale Dienste, Petitionen" und Leiter des Referats „Justiziariat, Innerer Dienst, Protokollierung, G-10 Kommission und Parlamentarische Kontrollkommission" wahr.

In den Jahren 2002 und 2003 war Dr. Poppenhäger Lehrbeauftragter an der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt für das Seminar "Parlamentsrecht und Parlamentspraxis" (Qualifizierungsstufe).

Am 4. November 2009 erfolgte die Ernennung zum Thüringer Justizminister und am 5. Dezember 2014 zum Thüringer Minister für Inneres und Kommunales.

 

Dr. Poppenhäger ist zudem im Ehrenamt u. a. Vorsitzender des Vorstands des "Theater Waidspeicher e.V.", Mitglied im Vorstand "Förderverein Kinder in Litauen e.V.", Mitglied der "Deutschen Vereinigung für Parlamentsfragen e.V." und seit Juli 2012: Vorsitzender der deutschen Delegation im Ausschuss der Regionen bei der EU.

 

 

Minister Dr. Holger Poppenhäger Foto des Ministers zum Download (2,7 MB)

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen