Archiv 2012
Praxisforum „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung“ (19.12.2012)
Das Praxisforum zum Thema „Interkulturelle Öffnung der Verwaltung“ musste leider abgesagt werden.
Innenminister empfing Thüringer Teilnehmer an Polizei-Auslandsmissionen (29.11.2012)
Innenminister Jörg Geibert hat es sich zur Tradition gemacht, Thüringer Polizeivollzugsbeamten, welche sich an internationalen Polizeimissionen beteiligt haben, zu danken. Am 28. November wurden acht dieser Missionsteilnehmer im Innenministerium für ihre Bereitschaft und Dienstdurchführung in Krisengebieten geehrt.
Treffen des Netzwerks türkeistämmiger MandatsträgerInnen erstmals in Thüringen (18.11.2012)
Das Netzwerk türkeistämmiger MandatsträgerInnen traf sich an diesem Wochenende zum ersten Mal in Thüringen. Innenminister Jörg Geibert begrüßte die Abgeordneten am Sonnabendnachmittag im Landtagsgebäude in Erfurt. Das Netzwerk ist ein parteiübergreifender Zusammenschluss von Mitgliedern deutscher Kommunal- und Landesparlamente, des Bundestages und des Europäischen Parlaments, die oder deren Familien aus der Türkei stammen.
Heldrunger Zwiebelzöpfe für Ministerpräsidentin und Innenminister (19.10.2012)
Norbert Enke, Bürgermeister des Städtchens Heldrungen im Kyffhäuserkreis, stellte eigenhändig zwei große Zwiebelrispen für Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Innenminister Jörg Geibert her und überreichte sie am Rande des Plenums vor dem Thüringer Landtag.
Zweiter Gesundheitstag im Thüringer Innenministerium (16.10.2012)
Gesunderhaltung und Arbeitszufriedenheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so Minister Jörg Geibert bei der Eröffnungsveranstaltung des Gesundheitstages am 11. Oktober im Innenministerium, seien heute wichtiger denn je. Der Stellenabbau in der Landesverwaltung gehe notwendigerweise damit einher, dass die Arbeit sich auf immer weniger Schultern verteile und der Leistungsdruck zunehme. Diesen negativen Einflüssen müsse man gezielt mittels Gesundheitsförderung und Prävention entgegenwirken.
Innenminister beförderte Thüringer Polizisten (15.10.2012)
Im Rahmen einer Feierstunde erhielten am 15. Oktober 15 Polizeivollzugsbeamte des höheren, einer des gehobenen und zwei des mittleren Dienstes ihre Beförderungsurkunden aus den Händen von Innenminister Jörg Geibert.
Podiumsdiskussion im Weimarer "mon ami" zur Asylpolitik (12.10.2012)
Möglichkeiten, die Wartezeit auf eine Arbeitserlaubnis für Asylbewerber zu verkürzen, werden derzeit in seinem Ministerium geprüft, sagte Thüringens Innenminister Jörg Geibert im Weimarer "mon ami" während einer Podiumsdiskussion der Thüringischen Landeszeitung und des städtischen Bündnisses gegen Rechtsextremismus zur Asylpolitik.
Radio-Interview zum Start der Rechtsextremisten-Verbunddatei (19.09.2012)
Innenminister Jörg Geibert hat am Mittwoch (19. September) in einem Interview mit dem Sender Deutschlandradio Kultur die Einführung der Rechtsextremisten-Verbunddatei begrüßt. Immer dann, erläuterte der Minister, wenn bei Rechtsextremen ein Gewaltbezug festzustellen sei, würden deren Daten in die Datei übernommen. Polizeibehörden und Nachrichtendienste von Bund und Ländern haben die zentrale Datenbank an diesem Mittwoch in Betrieb genommen.
Innenminister lobte bei Zeugnisübergabe doppeltes Engagement in Studium und Beruf (10.09.2012)
Im Erfurter Kaisersaal erhielten am 7. September 132 Absolventen der Thüringischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Erfurt e.V. ihre Zeugnisse. In seiner Festrede lobte Innenminister Jörg Geibert das außergewöhnliche Engagement, mit dem die Teilnehmer an diesen Studiengängen neben dem Beruf ihre Abschlüsse als Betriebswirt und Verwaltungsbetriebswirt und in diesem Jahr erstmals auch Bachelor-Abschlüsse erworben haben.
Ernennung von 118 Polizeimeisteranwärtern in Meiningen (30.08.2012)
Der Staatssekretär des Innenministeriums Bernhard Rieder gratulierte den 118 Absolventen zum Abschluss ihrer Ausbildung.
Spendenübergabe an die Stiftung Kinderhospiz (07.08.2012)
Für die Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz nahm Stephan Masch am 7. August den Erlös aus der Tombola zum diesjährigen Sommerfest des Thüringer Innenministeriums in Empfang. Damit sind der Stiftung nun schon insgesamt 735 Euro auf diesem Wege zugeflossen.
Verfassungsschutzbericht 2011 vorgestellt (17.07.2012)
Innenminister Jörg Geibert hat heute (17.Juli) in der Regierungsmedienkonferenz in der Thüringer Staatskanzlei den Verfassungsschutzbericht 2011 vorgestellt.
Spitzensport und Bürgernähe beim Tag der offenen Tür des Thüringer Landtages (11.06.2012)
Die Sportförderung in der Thüringer Polizei und ihre Erfolge waren beim Tag der offenen Tür des Thüringer Landtages ein Thema. Innenminister Jörg Geibert stand aber nicht nur gemeinsam mit Rodelsportler Andi Langenhan, Weltcup-Sieger in Calgary und St. Moritz, auf der Showbühne Rede und Antwort. Am Stand des Innenministeriums beantwortete der Minister viele interessante Fragen im Rahmen einer Bürgersprechstunde.
Gutachten der Schäfer-Kommission der Öffentlichkeit präsentiert (15.05.2012)
Auf einer Pressekonferenz im Thüringer Innenministerium ist am Dienstag (15. Mai 2012) das Gutachten der unabhängigen Kommission zur Überprüfung der Arbeit der Thüringer Behörden und Staatsanwaltschaften in Bezug auf das „Zwickauer Trio“ von Innenminister Jörg Geibert und dem Vorsitzenden der Kommission, dem ehemaligen Vorsitzenden Richter am Bundesgerichtshof, Dr. Gerhard Schäfer, der Öffentlichkeit präsentiert worden.
Gespräch mit Schülern des Ratsgymnasiums (11.05.2012)
Schüler, Eltern und Lehrer des Erfurter Ratsgymnasium folgten am 11. Mai 2012 einer Einladung zu einem Gespräch im Thüringer Innenministerium. Minister Jörg Geibert und der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Sippel, führten mit den Gästen einen angeregten und kritischen Gedankenaustausch. Die Schüler hatten sich in einem klassenübergreifenden Schulprojekt zum Problem des Rechtsextremismus mit einer Ausstellung des Landesamtes und der Berichterstattung in den Medien auseinandergesetzt.
Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler im Innenministerium (26.04.2012)
Vorführungen der Polizeihundestaffel und Nahkampfübungen bildeten am 26. April 2012 den abschließenden Höhepunkt des Aktionstages Girls’ Day und Boys’ Day im Thüringer Innenministerium. Staatssekretär Bernhard Rieder konnte 50 Schülerinnen und 21 Schüler begrüßen, die im Rahmen verschiedener Veranstaltungen nützliche Informationen für ihre Berufswahl erhielten.
Gedenken an die Opfer des Amoklaufs am Erfurter Gutenberg-Gymnasium (26.04.2012)
Der Polizeibeamte Andreas Gorski gehörte zu den 16 Menschen, die am 26. April 2002 beim Amoklauf am Erfurter Gutenberg-Gymnasium heimtückisch aus dem Leben gerissen wurden. Zehn Jahre später weihte Innenminister Jörg Geibert in der Polizeidirektion Erfurt gemeinsam mit dem dortigen Behördenleiter Jürgen Loyen einen "Raum der Stille" ein, wo der bislang im Foyer untergebrachte Gedenkort an Andreas Gorski einen neuen Rahmen erhalten hat.
Buchkinder Weimar interviewten Innenminister (03.04.2012)
Thüringens Innenminister Jörg Geibert hat sich am 23. März 2012 am Rande des Plenums mit Kindern des Projektes „Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.“ zu einem Interview im Landtag in Erfurt getroffen. Neben persönlichen Fragen an den Minister ging es dabei um Themen wie Rechtsextremismus, Mitbestimmungsrechte von Kindern in der Politik und um die Bildung. Der Verein hat das Gespräch aufgezeichnet und wird es auf seiner Internetseite veröffentlichen. Zudem erlebten die Kinder eine Sitzung des Thüringer Parlamentes mit und aßen mit dem Minister gemeinsam zu Mittag.
Bürgersprechstunde und Messerundgang mit Innenminister Geibert auf der Thüringen Ausstellung (13.03.2012)
Das Thüringer Innenministerium präsentierte sich am Donnerstag, dem 1. März, auf der 22. Thüringen Ausstellung in Erfurt. Besucher der Messe konnten sich an diesem Tag am Stand der Landesregierung über Themen des Innenressorts informieren. Während einer Bürgersprechstunde stand Innenminister Jörg Geibert für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Anschließend besuchte der Minister auf einem Messerundgang u. a. die Informationsstände des Verteidigungsministeriums, des Thüringer Landtages und des Landeskriminalamtes Thüringen.
Generalkonsulin zu Gast im Innenministerium (12.03.2012)
Einen Bildband über ihr Heimatland hatte die türkische Generalkonsulin Ece Öztürk Cil als Geschenk für Thüringens Innenminister Jörg Geibert im Gepäck, als sie am 12. März zu einem Meinungsaustausch in Erfurt weilte.
Milzer Bürgermeister erhält Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (27.02.2012)
Thüringens Innenminister Jörg Geibert hat am Montag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Bürgermeister der Gemeinde Milz, Herrn Rolf Bartholomäus, überreicht. Die Auszeichnung wurde ihm vom Bundespräsidenten Christian Wulff am 22. Dezember 2011 verliehen. Vorgeschlagen für diese Auszeichnung wurde Herr Bartholomäus vom Landrat des Landkreises Hildburghausen, Herrn Thomas Müller, für sein Lebenswerk und kommunales Engagement.
Innenminister besuchte Aufbaustab zur Errichtung der Landespolizeidirektion (20.01.2012)
Den vor wenigen Tagen gebildeten Aufbaustab zur Errichtung der Landespolizeidirektion hat Innenminister Jörg Geibert am 19. Januar besucht. Der Aufbaustab - mit Sitz in der Polizeidirektion Erfurt - hat die Aufgabe, die organisatorischen Maßnahmen umzusetzen, die im Zusammenhang mit der Errichtung der Landespolizeidirektion und der ihr nachgeordneten Behörden und Dienststellen notwendig sind.
Antrittsbesuch des US-Generalkonsuls Mark Powell (19.01.2012)
Er sei sehr interessiert an den regionalen Besonderheiten in seinem Zuständigkeitsbereich, sagte Mark Powell, der die Vereinigten Staaten als Generalkonsul in den mitteldeutschen Bundesländern vertritt, bei seinem Antrittsbesuch am 19. Januar im Thüringer Innenministerium. Als geeigneten Ort, diese Besonderheiten in Thüringen kennenzulernen, empfahl ihm Innenminister Jörg Geibert die Stadt Weimar.
Pressekonferenz der Schäfer-Kommission (09.01.2012)
Der ehemalige Bundesrichter Dr. Gerhard Schäfer und Thüringens Innenminister Jörg Geibert stellten am Montag (9. Januar) in Erfurt den gegenwärtigen Erkenntnisstand der unabhängige Kommission zur Überprüfung der Arbeit der Strafverfolgungsbehörden in Bezug auf das Zwickauer Trio vor.