Schüler-Champions zu Gast bei der Thüringer Polizei
-
- Besuch bei der Polizeihubschrauberstaffel auf dem Flughafengelände in Erfurt. Fotos: Ronny Müller
Eine kleine Abordnung der Gewinner-Klassen des diesjährigen bundesweiten Schülerwettbewerbs der "Nationalen Initiative Printmedien" besuchte am Dienstag (11. Juni 2013) die Hubschrauberstaffel der Thüringer Polizei und die Redaktion der Zeitschrift "Polizei in Thüringen" in Erfurt. Der Wettbewerb wendet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 11, das Thema lautete in diesem Jahr: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen – Können wir alles glauben, was in den Medien zu lesen, zu hören und zu sehen ist?"
-
- Der Pilotenhelm durfte auch mal probiert werden.
Die drei besten Arbeiten wurden von einer fachlich ausgewiesenen Jury ausgewählt: Florian Gless, Ressortleiter beim "Stern", Roman Eichinger, Ressortleiter Politik der "Bild am Sonntag", und Hans-Jörg Zürn, Chefredakteur der Sindelfinger/Böblinger Zeitung.
Neben dem Besuch in Erfurt, der ein dreitägiges Projekt in der "Thüringer-Allgemeine"-Redaktion und eine Stadtführung einschließt, haben die siegreichen Schulklassen auch eine zweitägige Reise nach Berlin gewonnen, alles finanziert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Berlin-Reise schließt unter anderem einen Besuch des Deutschen Bundestages und die Siegerehrung im Rahmen des Jahrestreffens der Initiative im Bundeskanzleramt ein.
Torsten Stahlberg
Pressestelle / Redaktion "Polizei in Thüringen"
-
- In der Redaktion der Zeitschrift "Polizei in Thüringen" ließ der PiT-Redakteur die Besucher dann selbst Hand an die neue Ausgabe legen. Foto: Carsten Ludwig