07.01.2013 10:00 Uhr

Innenminister empfing Thüringer Teilnehmer an Polizei-Auslandsmissionen

Innenminister Jörg Geibert hat es sich zur Tradition gemacht, Thüringer Polizeivollzugsbeamten, welche sich an internationalen Polizeimissionen beteiligt haben, zu danken. Am 28. November wurden acht dieser Missionsteilnehmer im Innenministerium für ihre Bereitschaft und Dienstdurchführung in Krisengebieten geehrt.

Die Beamten, die ihren Dienst normalerweise im Landeskriminalamt, in der Bereitschaftspolizei und in den Polizeiinspektionen des Freistaats verrichten, haben in verschiedenen Missionen wiederholt ihr Können und ihre Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt, sagte Minister Geibert. Damit leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur weiteren Stabilisierung der Einsatzregionen.

Jörg Geibert händigte die Dankesurkunden im Namen des Bundesinnenministers aus und lobte das Engagement der Polizisten. Zusätzlich zur Urkunde wurde Kriminaloberkommissar André Montag die Afghanistan-Spange in Silber und Kriminalobermeister Jan Schackow die Afghanistan-Spange in Gold überreicht. Die anderen Beamten erhielten ihre Auszeichnungen bereits im Rahmen von Feierstunden vor Ort im Kosovo und in Afghanistan bzw. vom Bundespolizeipräsidium Potsdam.

Text und Foto: Ronny Müller