Buchkinder Weimar interviewten Innenminister
-
-
Die Kinder stellten dem Minister Fragen zu Themen wie Rechtsextremismus, Mitbestimmungsrechte von Kindern in der Politik und zur Bildung.
Thüringens Innenminister Jörg Geibert hat sich am 23. März 2012 am Rande des Plenums mit Kindern des Projektes „Mini Verlag der Buchkinder_Weimar e.V.“ zu einem Interview im Landtag in Erfurt getroffen. Neben persönlichen Fragen an den Minister ging es dabei um Themen wie Rechtsextremismus, Mitbestimmungsrechte von Kindern in der Politik und um die Bildung. Der Verein hat das Gespräch aufgezeichnet und wird es auf seiner Internetseite veröffentlichen. Zudem erlebten die Kinder eine Sitzung des Thüringer Parlamentes mit und aßen mit dem Minister gemeinsam zu Mittag.
Der Minister hat die Schirmherrschaft für das neue Projekt der Buchkinder_Weimar e. V. „Gründung eines Kinder- und Jugendparlamentes in Weimar“ übernommen. Damit will der Verein Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von Demokratie vermitteln. Sie sollen zugleich Kompetenzen entwickeln, um sich gegen Extremismus zu behaupten sowie sich für Menschenrechte und Minderheiten einzusetzen.
-
- Der Verein, der sich die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus sozial und kulturell schwachen Haushalten zur Aufgabe gemacht hat, gibt Kinderzeitungen heraus.
-
- Innenminister Jörg Geibert hat die Schirmherrschaft für das neue Projekt der Buchkinder_Weimar e. V. „Gründung eines Kinder- und Jugendparlamentes in Weimar“ übernommen.