07.01.2013 10:01 Uhr

Schülerfragen an den Innenminister im Thüringer Landtag

Die schlauen Füchse aus Saalfeld mit Innenminister Geibert im Plenarsaal.
Die schlauen Füchse aus Saalfeld mit Innenminister Jörg Geibert im Plenarsaal des Thüringer Landtags.

Die „Schlauen Füchse“- die Schüler der vierten Klasse der Johannesschule Saalfeld - waren am 12. Dezember zu Gast im Thüringer Landtag in Erfurt. Dabei hatten sie auch die Gelegenheit zu einem Treffen mit Innenminister Jörg Geibert, die sie unter anderem dazu nutzten, dem Minister viele Fragen zu stellen. An dieser Stelle können Sie den selbst verfassten Erlebnisbericht der Viertklässler nachlesen:

Unsere Schule gehört zu der „Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland“ und zeichnet sich besonders durch eine intensive musikalische Bildung aus. Aber auch andere Bereiche interessieren uns Schüler sehr. Dazu zählt die Politik! Bereits im Unterricht beschäftigten wir uns lange Zeit mit unserem Bundesland Thüringen und seiner Regierung. Dazu erstellten wir unterschiedliche Plakate und recherchierten viel im Internet und in Büchern.

Wir waren nun sehr gespannt auf den Thüringer Landtag. Als wir ankamen, zeigte uns eine freie Mitarbeiterin den Plenarsaal, in dem Sitzungen der gewählten Parteienvertreter in Thüringen abgehalten werden. Hier werden unter anderem Gesetze des Landes beschlossen. Gemeinsam konnten wir in den Reihen der Abgeordneten sitzen und als „Christine Lieberknecht“ oder „Christoph Matschie“ über Politik sprechen und in einem Rollenspiel ein neues Gesetz beschließen. Unsere Klassensprecherin organisierte unsere Sitzung als „Birgit Dietzel“. Das war toll!

Doch der Höhepunkt unseres Besuchs war das Treffen mit unserem Innenminister Jörg Geibert. Unsere Klassensprecher haben ihm viele Fragen gestellt, was zum Beispiel ihm besonders an seiner Arbeit Spaß macht oder was er gerade für Kinder tut. Unsere Absicht war es dabei, Herrn Geibert als Vertreter der Landesregierung für die Unterstützung der Schulen in freier Trägerschaft, und damit auch unserer Schule, aufmerksam zu machen. Als Dankeschön sangen wir unserem Innenminister das Lied „Eine Hand voll Erde“. Wir hoffen, dass wir mit unserem Besuch zeigen konnten, wie wichtig auch die freien Schulen in der Bildungslandschaft Thüringens sind.

Viele Grüße

,,Die Schlauen Füchse“

Kleine Abgeordnete
Die großen Gesten hatten die kleinen Abgeordneten schon fast genauso gut drauf wie die echten Landtagsmitglieder.