07.01.2013 10:09 Uhr

Girls' Day und Boys' Day im Innenministerium

Steckt in Sarah aus Weimar vielleicht die erste Thüringer Innenministerin? Den dazu gehörigen Arbeitsplatz probierte sie beim Girls' Day am 14. April 2011 jedenfalls gleich aus und studierte schon mal den Pressespiegel.
Teilnehmer am Girls' Day und Boys' Day im Foyer
64 wissbegierige Schülerinnen und Schüler umringten im Foyer des Thüringer Innenministeriums den Hausherrn Jörg Geibert, Staatssekretär Bernhard Rieder und die fleißigen Organisatoren.
Girls' Day Stand Landesverwaltungsamt
Das Thüringer Landesverwaltungsamt übte mit den Teilnehmern schon einmal den Einstellungstest für eine Beamtenlaufbahn.
Girls' Day Besuch im Minister-Arbeitszimmer
Innenminister Jörg Geibert zeigte seinen Gästen auch sein Arbeitszimmer.
Boys' Day Polizei-Schutzausrüstung
Erstmals gab es in diesem Jahr auch einen Boys' Day. Die Jungs interessierten sich natürlich besonders für die Ausrüstung der Polizei.
Girls' Day Quiz
Mit einem Quiz rund um die Landesverwaltung konnten die Jugendlichen ihr Wissen zur Organisation und den Aufgaben des Innenressorts testen und tolle Preise gewinnen.
Girls' Day Besuch beim Staatssekretär
Staatssekretär Bernhard Rieder eröffnete den Aktionstag und gewährte einen Einblick in seine Arbeit.
Girlsday Feuerwehr
Harald Hilpert vom Brandschutzreferat des Innenministeriums zeigte den Mädchen unter anderem eine Brandfluchthaube. Diese benutzt die Feuerwehr, um Menschen aus verqualmten Räumen zu retten und dabei vor einer Rauchgasvergiftung zu schützen.
Girls' Day Thüringer Verwaltungsschule
Direktor Axel Schneider und seine Mitarbeiterinnen informierten über Ausbildungsmöglichkeiten an der Thüringer Verwaltungsschule.
Girls' Day Hundevorführung
Volker Brandt, Sachbearbeiter Diensthundwesen im Thüringer Innenministerium, demonstrierte mit Riesenschnauzer Eik, wie man Rauschgift aufspürt.
Boys' Day Lukas auf dem Ministersessel
Oder hat vielleicht Lukas das Zeug, später einmal am Minister-Schreibtisch Platz zu nehmen?