Mitarbeiterspenden für die Kinderbibliothek
-
- Das Sparschwein in Pink enthält 325 Euro, die als Erlös eines Kuchenbasars im Thüringer Innenministerium zusammenkamen. Prof. Dr. med. Axel Sauerbrey (l.) und Marion Jahn (M.) vom Verein "Kinderhilfe Erfurt" freuen sich, dass Personalratschef Wilfried Liebmann (r.) das Geld im Namen der Ministeriumsmitarbeiter für den Ausbau des Bestandes der Kinderbibliothek in der Helios-Klinik übergibt.
Ein langer Krankenhausaufenthalt ist schon für einen Erwachsenen ein bedrückendes Erlebnis. Um wieviel schwerer muss er dann erst einer Kinderseele zu schaffen machen. Dank einer Privatinitiative der Erfurterin Dr. Katrin Gerlach gibt es dafür allerdings ein wirksames Gegenmittel.
Acht Frauen aus dem Verein "Kinderhilfe Erfurt" kümmern sich seit einigen Jahren ausschließlich ehrenamtlich um eine Kinderbibliothek in der Helios-Klinik, die mittlerweile komplett mit Möbeln, Büchern und digitalen Medien ausgestattet ist und den Leseratten unter den kleinen Patienten das Überstehen ihrer oft schweren Krankheiten erleichtert.
Eine dieser Frauen ist Marion Jahn aus dem Thüringer Innenministerium, die den Personalrat des Hauses davon überzeugen konnte, die Spenden aus einem Kuchenbasar der Mitarbeiter-Weihnachtsfeier für diese Einrichtung zu stiften.
Wilfried Liebmann, der Vorsitzende des Personalrats, überreichte das Sparschwein mit den so gesammelten 325 Euro am 19. Januar 2011 dem Vorstandsvorsitzenden von "Kinderhilfe Erfurt", Prof. Dr. Axel Sauerbrey, direkt vor Ort. Der Professor sorgt dafür, dass das Geld in neue Hörbücher, derzeit der Renner im Ausleihbestand der Bibliothek, investiert wird.
-
- Mit diesem Bücherwagen kann Marion Jahn als ehrenamtliche Bibliothekarin den Bestand auch direkt in die Kinderkrankenzimmer bringen.