07.01.2013 10:09 Uhr

Neues Projekt vertieft historisch-politische Bildung künftiger Polizisten

Innenminister Jörg Geibert (l.) unterstützt das Engagement der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" in Thüringen. Deren Programmbereichsleiter Dr. Ralf Possekel (M.) hatte zur Auftaktveranstaltung 30.000 Euro Fördermittel im Gepäck. Projektleiter Dr. Andreas Schneider vom Bildungszentrum der Thüringer Polizei versicherte, dass das Geld nachhaltigen Effekten im Sinne des Anliegens der Stiftung dienen wird, die weit über die Projektlaufzeit hinausreichen.

EVZ - "Erinnerung, Verantwortung, Zukunft" - das ist Name und Leitbild einer Stiftung, die nun auch ein Projekt der Thüringer Polizei fördert. Am Bildungszentrum in Meiningen soll die Implementierung historisch-politischer Bildungsarbeit in die Aus- und Fortbildung der Ordnungshüter vorangetrieben werden. Innenminister Jörg Geibert zeigte sich anlässlich der Auftaktveranstaltung des Projektes darüber sehr erfreut.

Gerade für junge Menschen, die sich heute für den Polizeiberuf entscheiden, im Schutz des demokratischen Rechtsstaats aufgewachsen sind und deshalb die Verhöhnung demokratischer Grundwerte und die Verletzung von Menschenrechten nicht mehr aus eigenem Erleben kennen, sei die intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen an historischen Lernorten wie Buchenwald oder Point Alpha sehr wichtig, so der Minister.

Medieninformation 01/11