16.01.2015
Landeskriminalamt Thüringen

Medieninformation

Zum Spiegel Artikel: "LKA wollte Wikipedia-Eintrag schönen"

Die Zeitschrift „Spiegel“ veröffentlichte heute eine Meldung unter der Überschrift „LKA wollte Wikipedia-Eintrag schönen". Das Landeskriminalamt Thüringen (TLKA) weist die darin veröffentlichte Kritik zurück, den Eintrag „schönen“ zu wollen.

Das TLKA nimmt Wikipedia, als oft zitierte Enzyklopädie zur Verbreitung von Wissen sehr ernst. Als Teil der öffentlichen Verwaltung ist das TLKA unter anderem durch das Informationsfreiheitsgesetz verpflichtet, Verwaltungshandeln transparent zu machen. Dies hat das TLKA getan. Es war nicht beabsichtigt, Kritik zu entfernen oder zu verwässern, die bereits seit weit über einem Jahr zum TLKA auf Wikipedia veröffentlicht, wenn auch nicht aktuell war - im Gegenteil.

Von hiesiger Seite wurde ein Direktlink zum Eintrag über den „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) gesetzt, da dieser die aktuellen Erkenntnisse inhaltlich vollständiger widerspiegelt. Auch dort wird Kritik am TLKA geübt. Darüber hinaus bezeichneten selbst mehrere unabhängige Wikipedia-Redakteure die bisherige Kritik zumindest als „fragwürdig“.

Dem TLKA ist an einer objektiven Darstellung in Wikipedia gelegen. Insofern löst die Intention des oben genannten Artikels Befremden aus.

16.01.2015

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr 11. Integrationsministerkonferenz 2016 in Erfurt Kampagne Wegweiser Wir sind Energie-Gewinner.

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen