Landeskriminalamt Thüringen

Eingang des Landeskriminalamtes Thüringen Willkommen auf der Webseite des Landeskriminalamtes Thüringen mehr

Medieninformationen

  • Fahndung

    Fahndungen des Landeskriminalamtes Thüringen

    mehr

  • Polizeiliche Kriminalprävention

    Polizeiliche Kriminalprävention

    Umfangreiche Informationen rund um die Kriminalprävention (Fachlich zuständig ist die Landespolizeidirektion) - Link zum Internetauftritt www.polizei-beratung.de mehr

Logo Des Polizeilichen Informations- Und Analyseverbundes

Polizei Thüringens Foto.
16.487 „Gefällt mir“-Angaben

+++ Erfurt: Polizeihundeausbildung mit #Cleo & Co. +++

Am 18. Mai durften wir mal wieder unserer Lieblingskollegin Cleo über die Schnüffelnase schauen.

Die Personenspürhundführer trafen sich bei sommerlichem Wetter im Erfurter Steigerwald zu einer ganz besonderen Übungseinheit. Es galt an diesem Tag Opferdarsteller zu suchen, die im realen Leben unter Betreuung der Topoi Gesellschaft stehen. Die Topoi Gesellschaft arbeitet gemeinnützig mit Menschen, die an Abhängigkeits- und.../ oder psychischen Erkrankungen leiden.

Ziel war es, die Hunde an unterschiedliche Verhaltensweisen von Vermissten zu gewöhnen. Außerdem wurde getestet, ob die Hunde auf das veränderte Geruchsbild, welches durch die Einnahme von Medikamenten entsteht, in ihrem Suchverhalten reagieren. Die Hunde ließen sich jedoch nicht beirren und folgten zielstrebig ihrer guten Nase.

Die beiden Probanden versteckten sich immer wieder, sodass alle angereisten Hunde auf ihre „Suchkosten“ kamen, denn am Ende wartete immer eine satte Belohnung.

Fast beiläufig kommt die Trainingseinheit unserer Polizeihunde auch der Wissenschaft zu Gute. Denn neben dem Leiter des Diensthundwesens, Erster Polizeihauptkommissar Volker Brandt, verfolgte auch Dr. Juliane Bräuer, Verhaltensforscherin (Hundestudien Jena) vom Max-Planck-Institut, aufmerksam die Suchszenarien.

Man tauschte sich angeregt über die Suchart „Mantrailing“ und die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zur weiteren Erforschung des Geruchssinnes von Hunden aus.

Dieser Tag war ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten!

Wir danken Frau Schmidt von Topoi und ihren engagierten Opferdarstellern, die als Andenken an diesen Tag sogar eine Urkunde von der Polizei überreicht bekamen.

Und natürlich den Hundeführern Polizeihauptmeister Schwarz, Polizeihauptmeister Söllner und Polizeiobermeister Wagner mit ihren Diensthunden Cleo, Burni, Buster, Brunhilde, Alma und Chablis.

Mehr anzeigen
109
2
2

+++ Beherzte Reaktion rettet Kind aus Auto +++

Vater, Mutter und das 18 Monate alte Kleinkind waren gestern Abend zusammen im Auto unterwegs. Sie parkten mit ihrem schwarzen Audi auf einem Hotelparkplatz in Oberhof.

Gerade als der Fahrer und seine Frau das Auto bereits verlassen hatten, ergriff das Kleinkind den Autoschlüssel und verriegelt von innen das Fahrzeug.

...

Aufgrund der erheblichen Außentemperaturen und der prallen Sonne erhitzte sich der Innenraum des Audi bereits nach kurzer Zeit so stark, dass für das Kind erhebliche gesundheitliche Gefahren zu erwarten waren.

Jeder Versuch das Kind zum Öffnen des Autos zu bewegen scheiterte, und so zerschug der Vater kurzerhand eine Seitenscheibe. So konnte er sein unverletztes Kind aus dem Auto befreien.

Der Einsatz von Rettungskräften war nicht notwendig.

Wie hätten Sie reagiert?

Mehr anzeigen
98
35
3

+++ 🏃‍ 45. Rennsteiglauf in Schmiedefeld 💚 +++

Morgen findet der 45. Rennsteiglauf in Schmiedefeld statt. Mit der Zunahme der Teilnehmer- und Besucherzahlen sind auch die Anforderungen an die Gestaltung und Einhaltung der Not- und Rettungswege gestiegen, was eine Veränderung im Sicherheitskonzept notwendig macht.

Verkehrslage ...
Am 20. Mai wird die Ortslage Schmiedefeld für den Verkehr gesperrt und in den umliegenden Ortschaften wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Anwohner und Berechtigte in Schmiedefeld werden gebeten an diesem Tag ihren Personalausweis mitzuführen, der sie als Anwohner von Schmiedefeld und den umliegenden Ortschaften legitimiert. Ohne Legitimation ist die Einfahrt nach Schmiedefeld nicht möglich.

Anfahrt und Parken
Das Parken für Teilnehmer, Begleitpersonen und Besucher ist nur auf den ausgewiesenen Parkflächen gestattet. Diese sind über die ausgeschilderten Strecken erreichbar. Die Parkplätze zur Veranstaltung erreichen Sie am besten aus Richtung Ilmenau. Aus Richtung Suhl und Schleusingen können die Parkflächen nicht durch die Ortslage Schmiedefeld erreicht werden. Es sind 🚌 Shuttlebusse des Veranstalters verfügbar.

Allgemeine Situation
Auch für Besucher des Thüringer Waldes wird es zu Einschränkungen kommen. Bitte folgen Sie den Beschilderungen und Umleitungsempfehlungen. Wir empfehlen, die TMC Funktion im Navigationsgerät zu aktivieren. Im Rundfunk wird am 20. Mai regelmäßig auf die geänderte Verkehrsführung hingewiesen.

Straßensperrung
Folgende Straßen sind am 20. Mai 2017 komplett gesperrt:

🚧 L3004 Schleusingerhof – Rennsteigkreuz (08:00 – 17:00 Uhr)
🚧 L1140 Wegscheide – Einmündung L3004 (08:00 – 17:00 Uhr)
🚧 L1129/L2632 Rondel – Rennsteigkreuzung B4 (06:30 – 12:00 Uhr)
🚧 L1129/L2632 PP Schneekopf - Rennsteigkreuzung B4 (12 – 18:00 Uhr)
🚧 L2615 Schmücke – Gehlberg (06:30 – 18:00 Uhr)
🚧 L1128 Oberhof – Oberschönau (05:00 – 09:30 Uhr)
🚧 L2052 Kahlert – Schwalbenhaupt (10:00 – 16:00 Uhr)
🚧 Gemeindestraße Allzunah – Frauenwald (10:00 – 16:00 Uhr)
🚧 B281 Neuhaus – Sandwieschen (08:30 – 10:30 Uhr)
🚧 B281 Steinheid – Neuhaus (07:30 – 10:30 Uhr)
🚧 L1112 Katzhütte – Masserberger Straße – L1138 (09:00 – 13:00 Uhr)
🚧 K527 Siegmundsbrunn – Friedrichshöhe (09:30 – 11:00 Uhr)

Unser schnellster Mann und Kollege Marcel Bräutigam wird als "rasender Reporter" zwischen den Spitzensportlern unterwegs sein 📸

Wir wünschen allen Läufern großes Durchhaltevermögen und viel Erfolg!

Weitere Informationen erhalten Sie beim Veranstalter: GutsMuths-Rennsteiglauf

#Rennsteiglauf
#20Mai2017
#MarcelBräutigam
#ThüringerWald
#Schmiedefeld
#demRENNSTEIGdieTREUE

Mehr anzeigen
-0:23
-0:23
4.367 Aufrufe
4.367 Aufrufe
GutsMuths-Rennsteiglauf

+++ NOCH 32 STUNDEN +++

#Rennsteigläufer

Unser schnellster Mann im Team grüßt die Rennsteigläufer :)...
Marcel Bräutigam wird leider am Samstag nicht am Start stehen, sondern für uns als Rasender Reporter auf dem Marathon unterwegs sein.

Im Zuge dessen möchten wir nochmals richtigstellen, dass es sich hierbei nicht um eine Radbegleitung für einen favorisierten Läufer handelt, auch wenn das im Vorfeld etwas unglücklich publiziert wurde. Marcel versucht für uns live zu berichten und pendelt dabei zwischen den Spitzenläufern :)

Radbegleitungen sind nach wie vor beim GutsMuths-Rennsteiglauf nicht erlaubt! :)

#rennsteiglauf #20mai2017 #demRENNSTEIGdieTREUE #marcelbräutigam

Mehr anzeigen

+++ Kleiner roter Motorroller sucht seinen Eigentümer +++

Diesen hübschen Motorroller haben wir bereits am 13.11.2016 in der Alfred-Ley-Straße in Arnstadt, gegenüber dem McDonalds Schnellrestaurant gefunden und sichergestellt.

Die rote Farbe ist überlackiert, original ist der Roller orange. Weitere Daten dazu sind unbekannt.

...

Wer den Motorroller erkennt, kann sich mit dem Aktenzeichen TH1311-019455-16/5 bei der Polizei in Arnstadt unter ☎️ 03677-601-125 melden.

Mehr anzeigen

+++ Steinach: Ölbehälter im Waldsee +++

Gestern gegen 15 Uhr meldeten sich Mitglieder einer Wandergruppe aus Berlin bei der Rettungsleitstelle in Sonneberg. Sie haben im Wismutteich, einem Waldsee bei Steinach, mehrere Behälter mit einer öligen Substanz entdeckt. Die Behälter waren offenbar undicht, denn an der Wasseroberfläche hatte sich bereits ein Ölfilm gebildet.

Die eingesetzten Kameraden vom Feuerwehrverein Steinach / Thür. konnten mit einer Ölsperre verhindern, dass si...ch der Ölteppich weiter ausbreitet. Ein Teil der Böschung musste abgetragen werden um die Substanzen am Gewässer zu binden. Zu einem Fischsterben kam es bislang nicht.

Durch die ebenfalls herbeigeeilten Kollegen der Polizei in Sonneberg wurden die Experten für Umweltdelikte der Kriminalpolizei Saalfeld und des Umweltamtes hinzugezogen. Es stellte sich heraus, dass die Behälter von einem Parkplatz an der Straße zwischen Steinach und Haselbach in den Teich gerollt wurden.

Wir suchen nun nach Zeugen, die Hinweise zu zwei Personen mit einem dunklen Geländewagen mit Planenanhänger oder einem Pickup mit Plane geben können. Die Personen hielten sich mit dem Fahrzeug am Nachmittag des 17. Mai 2017 auf dem Parkplatz in der Nähe des Wismutteichs auf.

Hinweisgeber melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Saalfeld unter ☎️ 03672- 417 1424 oder jeder anderen Polizeidienststelle.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: Natur, im Freien und Wasser
Bild könnte enthalten: Pflanze, Baum, im Freien, Wasser und Natur
Bild könnte enthalten: Baum, Pflanze, Vogel, im Freien, Natur und Wasser
Bild könnte enthalten: Baum, Himmel, im Freien und Natur
Du findest uns auf Facebook