Landeskriminalamt Thüringen

Eingang des Landeskriminalamtes Thüringen Willkommen auf der Webseite des Landeskriminalamtes Thüringen mehr

Medieninformationen

  • Fahndung

    Fahndungen des Landeskriminalamtes Thüringen

    mehr

  • Polizeiliche Kriminalprävention

    Polizeiliche Kriminalprävention

    Umfangreiche Informationen rund um die Kriminalprävention (Fachlich zuständig ist die Landespolizeidirektion) - Link zum Internetauftritt www.polizei-beratung.de mehr

Logo Des Polizeilichen Informations- Und Analyseverbundes

Polizei Thüringens Foto.
11.398 „Gefällt mir“-Angaben

News Feed

+++ Erfurt: Närrischer Besuch +++

Ungewöhnlich bunt ging es am Freitag im Inspektionsdienst Erfurt Nord zu. An seinem letzten Tag als Leiter empfing Polizeidirektor Maik Haselow das Prinzenpaar der Stadt Erfurt, Prinz Samu I und Ricarda I.

Dem Landesprinzenpaar (und seinem Gefolge) lag es am Herzen, sich bei der Polizei zu bedanken. Stellvertretend für die Kollegen nahm Polizeidirektor Haselow den Dank und die Anerkennung gern entgegen und in lockerer Runde beantwortete er g...emeinsam mit den beiden Hoheiten die Fragen der geladenen Medienvertreter. Das Interesse war groß und neben der Route des Faschingsumzuges wurden allerlei polizeiliche Themen angeschnitten. Das Prinzenpaar brachte deutlich zum Ausdruck, wie viel Vertrauen und Respekt sie in die Erfurter Polizei haben.

Viel Spaß hatten die beiden bei einer anschließenden Dienststellenbesichtigung. So statteten sie dem Wachbereich einen Besuch ab und testeten in der weiteren Folge die Zellen. Nach einem kurzen Probesitzen im Funkwagen war das närrische Treiben dann auch wieder vorbei und die Herrschaften eilten zum nächsten Termin.

In diesem Sinne: Erfordia Helau 🎉

Mehr anzeigen

+++ ❗️ Gera: WARNMELDUNG ❗️ +++

Die Kriminalpolizei Gera warnt aktuell vor Trickbetrügern.

Am heutigen Tage erhielt eine ältere Dame aus Greiz einen Anruf einer männlichen Person, die sich als Verwandter ausgab und eine Notlage vortäuschte um an Bargeld zu gelangen....
Durch das besonnene Verhalten der Frau kam es nicht zur Übergabe von Bargeld!

👉 Sollten Personen Opfer solcher Straftaten geworden sein oder noch mit den angeblichen Verwandten in telefonischem Kontakt stehen, wird gebeten die Notrufnummer ☎️ 1️⃣1️⃣0️⃣ zu wählen!

Mehr anzeigen

+++ ‼️ Update zum Vermissten ‼️ +++

Der Vermisste wurde heute Nacht aufgefunden.
Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung bei der Suche!

Wer hat Herr Richter gesehen? Hinweise werden an die Kriminalpolizei Saalfeld unter der Rufnummer 03621/417-1464 oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.
thueringen.de|Von Torsten Stahlberg

+++ Gefahr durch Eisplatten +++

Auch in Thüringen gab es allein in dieser Woche schon mehrere Unfälle auf Grund herabfallender Eisplatten von Lkw- Dächern und -Planen.

Die sächsischen Kollegen haben einen informativen Post dazu erstellt, den wir aus gegebenem Anlass gern teilen.

Polizei Sachsen

Die Eheleute Frost-Holle drehen gerade ordentlich auf und einhergehend damit steigt die Gefahr von Schnee- und Eisplatten auf den Dächern großer Fahrzeuge. Durc...h das Herabfallen dieser ereignen sich jedes Jahr mehrere vermeidbare Verkehrsunfälle.

Während das Schneeräumen auf einem Auto eine leichte Übung ist, stellt es Lkw-Fahrer vor große Herausforderungen. Genau zu diesem Zweck befinden sich an den Autobahnen in Sachsen mehrere Schneeräumgerüste. Lkw-Fahrer können hier gesichert und ohne große Mühen Schnee und Eis von den Dächern ihrer Fahrzeuge räumen, um derartige Unfälle vermeiden zu können.

Das abgebildete Verkehrszeichen weist auf Standorte solcher Gerüste hin. So kann man entsprechend handeln, bevor es zu einem Verkehrsunfall oder auch nur einer gefährlichen Situation kommt.

Eine Übersicht der BG Verkehr zu Räumstationen in Deutschland und Österreich hier:
www.bg-verkehr.de/…/b…/gueterkraftverkehr/raeumstationen.xls

Eure Polizei

Mehr anzeigen

+++ Die Spur zu den Einbrechern 🦊 Drei Festnahmen! +++

🚨 Seit November 2016 stellten wir die Häufung von Einbruchsstraftaten im Bereich Hildburghausen fest. Bei den angegriffenen Objekten handelte es sich immer um öffentliche Einrichtungen und Gewerbeobjekte in Hildburghausen, Themar, Schleusingen, Hinternah und Eisfeld. Die Täter hatten es stets auf Bargeld und technische Kleingeräte abgesehen.

Aus Kollegen der Kriminalpolizei und der Polizeiinspektion Hildburghausen bildete...n wir daraufhin eine gemeinsame Ermittlungsgruppe 🕵🏼 👮🏼. Sie ermittelten in akribischer Kleinarbeit Tatzusammenhänge und nahmen letztendlich die Spur zu den Tätern auf 👃🏼.

Durch die Ermittlungsarbeit wurden eine 20- jährige Frau sowie ein 27- jähriger und ein 31- jähriger Mann, alle deutscher Herkunft, dringend verdächtig die Einbrüche begangen zu haben. Aufgrund der erdrückenden Beweislage erließ ein Ermittlungsrichter Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der drei Verdächtigen, die gestern verwirklicht wurden.

In der Zeit von 08.00 - 10.00 Uhr durchsuchten Kollegen der Ermittlungsgruppe mit Unterstützung Suhler Kripo- Beamter und Kollegen der Polizeiinspektion Hildburghausen die Wohnungen. Sie waren erfolgreich und konnten umfangreiches Beweismaterial 📸 sicherstellen. Alle drei Verdächtigen wurden daraufhin festgenommen! 🚓

👨🏼‍⚖️ Bei der 20- jährigen sah die Staatsanwaltschaft nach Wertung der Tatvorwürfe vom Antrag auf einen Haftbefehl ab.

👨🏼‍⚖️ der 27- jährige Mann wurden noch am Abend dem Haftrichter vorgeführt, der im Anschluss Haftbefehl erließ. Er wurde durch unsere Kollegen in die JVA Suhl- Goldlauter begleitet 👮🏼🚶🏼👮🏼

👨🏼‍⚖️ Der 31- jährige wird am heutigen Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Entscheidung steht noch aus.

Mehr anzeigen
49
3
2
Du findest uns auf Facebook