Prominente Gäste in der LPD
-
- v.l. Präsident der Landespolizeidirektion Winfried Bischler, Benjamin Kramme, Alina Levshin, Friedrich Mücke, PHK Carsten Lattermann
Die Schauspieler Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin sind die neuen Gesichter des Tatorts, der gegenwärtig in Erfurt gedreht wird.
Um sich mit der polizeilichen Arbeit in der Landeshauptstadt Erfurt vertraut zu machen - und auch im Tatort möglichst realitätsnah schauspielern zu können - besuchten sie am Montag (13.Mai 2013) die Landespolizeidirektion und die Kriminalpolizeiinspektion Erfurt.
Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Landespolizeidirektion Winfried Bischler erhielten die bisher jüngsten Tatortdarsteller eine kurze Erläuterung zum Aufbau der Polizei und zu den Aufgaben der einzelnen Bereiche, insbesondere am Standort Erfurt. Anschließend ließen sie sich von PHK Carsten Lattermann in der korrekten Handhabung der Schusswaffe unterweisen und übten mit hoher Konzentration die Begehung eines Gebäudes unter dem Aspekt der Eigensicherung.
Begleitet von sehr viel Interesse seitens der Schauspieler brachte ihnen KHK in Andrea Winter als Leiterin des Bereichs Kriminaltechnik der Kriminalpolizeiinspektion Erfurt die Arbeit der Kriminaltechnik und insbesondere der Tatortarbeit näher. KOK Uwe Bruntsch erläuterte überdies die Arbeitsweise im Bereich K1 ( Leben und Gesundheit).
Die Schauspieler bemerkten recht schnell, dass Realität und Film häufig sehr weit auseinandergehen. Umso dankbarer waren die angehenden Fernsehkommissare über die gewonnenen Einblicke, mithilfe derer sich auch eine Vielzahl offener Fragen zu ihren Filmrollen klären ließ.
Wie sehr die Darsteller von ihrem Besuch bei uns profitieren konnten, kann bald im Fernsehen verfolgt werden. Vermutlich im November wird der Tatort aus Erfurt ausgestrahlt.
( Landespolizeidirektion / Pressestelle)
Motorradaktionstag 2013
-
- Veranstalter mit Schirmherr, v.l. Cornelius Blanke (ADAC), Dagmar Lemke (LVW), Jörg Geibert (Innenminister), Winfried Bischler (Präsident LPD)
Trotz der novemberartigen Wetterturbulenzen kamen am 27. April rund 150 Biker mit ihren Maschinen zum Motorradaktionstag ins ADAC Fahrsicherheitszentrum nach Nohra.
Motorradfahren bei 7 Grad und Regen ist nur was für echte Biker. 150 machten sich von den Prüfstützpunkten des TÜV Thüringen auf zum ADAC Fahrsicherheitszentrum nach Nohra. Heißgetränke und Gulaschsuppe standenbei den Benzingesprächen hoch im Kurs. Hauptanliegen der Veranstalter des Motorradaktionstages ist allerdings die Sensibilisierung der motorisiertenZweiradfahrer für die Themen Verkehrssicherheit und Unfallprävention.Schirmherr Jörg Geibert, wies in seinem Grußwort auf die gegenseitige Rücksichtnahme von Auto- und Motorradfahrern hin. „GegenseitigeRücksichtsnahme aller Verkehrsteilnehmer erhöht die Verkehrssicherheit“, so der Innenminister.
Der Präsident der Landespolizeidirektion, Winfried Bischler, betonte, dass die Vielzahl der Motorradfahrer die Ratschläge der Polizei annimmt und auf dieeigene Sicherheit bedacht ist, was sich in einem Rückgang der Motorradunfälle im letzten Jahr widerspiegelt. So konnten die Gesamtunfallzahlen mitZweiradbeteiligung im Vergleich zum Jahr 2011 um 11,4 % von insgesamt1453 Verkehrsunfällen auf 1287 Unfälle reduziert werden.
Verkehrssicherheit live erleben konnten die Biker bei Fahrsicherheits-Schnupperkursen, an einem Motorradsimulator sowie einem Rauschbrillenparcours.Beamte der Polizei und Fahrzeugexperten des TÜV Thüringen beantworteten zudem Fragen zum korrekten Verhalten im Straßenverkehr oder zu technischen Details und zur Schadenbegutachtung am Motorrad sowie zur Werteermittlung klassischer Motorräder. Ein Höhepunkt wie jedes Jahr war die Bikersegnung.
Beim Verkehrssicherheits-Quiz gab es als Hauptpreise unter anderem ein Fahrsicheitstraining vom ADAC, ein Wochenende mit einem Kawasaki-Motorrad sowie ein 100,- Euro-Gutschein vom POLO Store Erfurt in der Weimarischen Straße 22.
Weitere Preise wurden mit freundlicher Unterstützung durch die Rennsportgemeinschaft "Altensteiner Oberland e.V.", Stärker-Profil Erfurt in der Weimarischen Straße 39 sowie Louis MEGA-Shop Erfurt in der Weimarischen Straße 10b zur Verfügung gestellt.
(Landespolizeidirektion, Pressestelle)