Landesportal der Thüringer Polizei

Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Thüringen

Ehrenspalier für den Bundespräsident Am 5. und 6. Dezember 2017 stattete der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Herr Dr. Frank-Walter Steinmeier dem Freistaat Thüringen seinen offiziellen Antrittsbesuch ab. Unter der Thematik „Orte der Demokratie" wurde ein umfangreiches Besuchsprogramm in Erfurt und Mühlhausen absolviert. mehr

Aktuelle Polizeimeldungen

  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 18.04.2018
    Kind bei Verkehrsunfall verletzt – Zeugen gesucht!
    Ein dreijähriger Junge wurde gestern Nachmittag in Saalfeld verletzt, als er mit einem Radfahrer kollidierte.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 16.04.2018
    Dampfwolke löst Brandalarm aus
    Feuerwehr und Polizei rückten gestern Nachmittag zu einem vermeintlichen Brand in einem Schleizer Pflegeheim aus.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 11.04.2018
    Nach Beziehungsstreit in Zelle genächtigt
    Weil er nach einem Beziehungsstreit dem Platzverweis durch die Polizei nicht nachkam, musste ein alkoholisierter Mann in Saalfeld die Nacht in einer Zelle verbringen.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 10.04.2018
    Junge Motorradfahrerin kollidiert mit Kleintransporter
    Glück im Unglück besaß eine junge Motorradfahrerin gestern Abend bei einem Verkehrsunfall im Landkreis Sonneberg.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 09.04.2018
    Quadfahrer nach Frontalzusammenstoß schwer verletzt
    Bei Rottenbach erlitt ein Quadfahrer gestern schwere Verletzungen, als er gegen 17.00 Uhr frontal mit einem Geländewagen zusammenstieß.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 29.03.2018
    Zwei Anzeigen kassiert
    Gleich zwei Strafanzeigen kassierte letzte Nacht ein reichlich alkoholisierter Mann in Rudolstadt.
  • Blaulicht 90x70 Landespolizeiinspektion Saalfeld 28.03.2018
    Berauschte Jugendliche
    Nach Zeugenhinweisen stellte die Polizei in Schleiz gestern Abend bei Jugendschutzkontrollen zwei junge berauschte Mädchen fest.
  • Eingang LKA gross Landeskriminalamt Thüringen 27.03.2018
    Entflohener Häftling der JVA Suhl festgenommen
    Der am 17. Oktober 2017 aus der Justizvollzugsanstalt Suhl-Goldlauter entflohene 35-jährige Untersuchungshäftling ist von rumänischen Sicherheitsbehörden am vergangenen Samstag (24.03.2018) an der rumänisch-moldawischen Grenze festgenommen worden.

Termine

Es liegen derzeit keine Termine für den gewählten Zeitraum vor.

Eigentümer gesucht!

Sie vermissen Ihr Fahrrad? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort finden Sie von der Polizei sichergestelle Fahrräder, die bisher keinem Eigentümer zugeordnet werden konnten.

Beschaffung/Dienstleistungen

    • Polizeistern

      Beschaffungswesen

      Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben der für die Beschaffung zuständigen Mitarbeiter in der Landespolizeidirektion. Ein elektronisches Logistikmanagementsystem zum Beispiel bietet Möglichkeiten effektiver Beschaffungsbündelung. mehr
    • Bücher zum Vergaberecht

      Informationen der Vergabestelle

      Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe ab einem Auftragswert von 25.000 € (ohne Umsatzsteuer) können die Ergebnisse der Zuschlagserteilung hier eingesehen werden. mehr

Gebäude Landespolizeidirektion
Behörden und Einrichtungen der Thüringer Polizei

  • Logo von Twitter

    Twitter

    Die Thüringer Polizei auf Twitter mehr

Polizei Thüringens Foto.
27.294 „Gefällt mir“-Angaben
Polizei Thüringen
vor 18 Stunden

+++ #Speedmarathon2018: Für eure Sicherheit! +++

🗓 18. April 2018

Die Unfallstatistiken zeigen es leider immer wieder: ...
Überhöhte Geschwindigkeit ist die Unfallursache Nummer 1⃣. Deshalb findet morgen der sechste europaweite Speedmarathon statt. An diesem Tag soll das Bewusstsein geschärft werden, dass Raserei für uns alle gefährlich ist.

Morgen ab 6 Uhr werden unsere Kollegen thüringenweit an über 100 Stellen Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Wir haben vorab die Messstellen für euch:

📸 Autobahnpolizei
BAB 9, Richtung Berlin, km 223,5
BAB 9, Richtung München, km 184,5
BAB 9, Richtung Berlin, km 187,0
BAB 4, Richtung Dresden, km 176,38
BAB 4, Richtung Dresden, km 223,5
BAB 71, Richtung Schweinfurt, km 112,1
BAB 71, Richtung Schweinfurt, km 75,4
Autobahnen 4, 9, 38 und 71 mobil mit Videowagen

📸 Landespolizeiinspektion Erfurt
Erfurt, Konrad-Adenauer-Straße
Erfurt, Hannoversche Straße
Erfurt, Juri-Gagarin-Ring
Erfurt, Nordhäuser Straße
Sömmerda, Leubinger Straße
Haßleben, Am Sandwurf
Erfurt, Eisenacher Straße
Erfurt, Wilhelm-Busch-Straße

📸 Landespolizeiinspektion Gera
B92, Ortslage Gommla
Weida, Bahnhofstraße
Bad Köstritz, Werner-Sylten-Straße
Ronneburg/Ortsteil Raitzhain, Hauptstraße
Pölzig, Hauptstraße
Großenstein, Ortsdurchfahrt
Altenburg, Zeitzer Straße
B 93, Treben
B 92, Hohenölsen-Gommla
Bundes- und Landesstraßen mobil mit Videowagen

📸 Landespolizeiinspektion Gotha
Thal, B 88
Eisenach, Stadtgebiet
Günthersleben-Wechmar, Burgenlandallee
Hohenkirchen, Hauptstraße
Manebach, Schleusinger Straße
Möhrenbach, Großbreitenbacher Straße
Stadtilm, Weimarische Str.
B 176, Döllstädt
B 7, Creuzburg
B 7, Gamstädt
B 88, Roda

📸 Landespolizeiinspektion Jena
Eisenberg, Jenaer Straße
Hermsdorf, Erich-Weinert-Straße
Tannroda, Ortsausgang, B87
Berlstedt, Hauptstraße, L1055

📸 Landespolizeiinspektion Nordhausen
Nordhausen, Hauptstraße
Nohra, L 1034, Ortsdurchfahrt
Nordhausen/Krimderode, Harzstraße
Teistungen, innerorts
Bodenrode, Schule
Heiligenstadt, L 1005, Leineberg
Berlingerode, in Richtung Günterode (Schule)
Bischofferode, Schule und Ortsdurchfahrt
Leinefelde, An der Schwellenbeize
Uder, Straße der Einheit
L 1009, Heiligenstadt-Günterode
Ilfeld, B4, Ortsdurchfahrt
Kallmerode, B 247, Ortsdurchfahrt
Greußen, B4, Ortsdurchfahrt & innerorts
Gemeinde Kyffhäuserland
Bad Tennstedt, Steinweg
Oberdorla, Mühlhäuser Straße
Seebach, Bahnübergang
Mühlhausen, Wahnfrieder Landstraße

📸 Landespolizeiinspektion Saalfeld
Rudolstadt, Jenaische Straße
Rudolstadt, Schaalaer Chaussee
Bad Blankenburg, Wirbacher Straße
Bad Blankenburg, Königseer Straße
Beulwitz, K 183
Saalfeld, Kulmbacher Straße
Oberköditz, B 88, in Richtung Unterköditz
Rottenbach, B 88, Rudolstädter Straße
Saalfeld, Unterwirbacher Straße
Tanna, Bahnhofstraße
Zollgrün, Ortsstraße
Schleiz, Oettersdorfer Straße, L 3002,ortsauswärts
Pößneck, Karl-Marx-Straße
Neustadt/Orla, Goethestraße
Neustadt/Orla, Rodaer Straße
Bad Lobenstein, Karl-Marx-Straße
Bad Lobenstein, Hirschberger Straße
Bad Lobenstein, Straße der Jugend
Moderwitz, in Richtung Neustadt/Orla, L 1077
Neustadt/Orla, Triptiser Straße
Rockendorf, B 281
Sonneberg, Ernst-Moritz-Arndt-Straße
Neuhaus-Schierschnitz, Sonneberger Straße
Heinersdorf, Welitscher Straße
Judenbach, Alte Handelsstraße
Schalkau, Bahnhofstraße
Lauscha, Wiesleinsmühle
Neuhaus am Rennweg, Sonneberger Straße
B 281, Ortsumgehung Neustadt/Orla
B 281, Ortsumgehung, Unterwellenborn

📸 Landespolizeiinspektion Suhl
Wasungen-Walldorf, B 19
Schleusingen, Eisfelder Straße
Bad Salzungen, Hersfelder Straße
Suhl Dietzhausen, Hauptstraße
Suhl, Meininger Straße
Bermbach, Hauptstraße
Suhl, An der Hasel
Meiningen, Mauergasse
Meiningen, Schillerstraße
Floh, Gothaer Straße
Winne, Hauptstraße
Herpf, Stepfershäuser Straße
Schmalkalden, Renthofstraße
Wasungen, Meininger Straße
Rohr, Meininger Straße
Meiningen, Marienstraße
Sünna, B 84
Bürden, Am Ruderteich
Hildburghausen, Birkenfelder Straße
Hinternah, Waldauer Straße
Hildburghausen, Clara-Zetkin-Straße/Coburger Straße

Tispol - European Traffic Police Network
#Speedmarathon
#Blitzmarathon
#WirsindeurePolizei
#Teamblau

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
am Montag

+++ #Zeugengesucht: „Trophäensammler“ auf Beutezug +++

📍 Bad Blankenburg, 13. bis 14. April 2018

In der Nacht von Freitag auf Samstag trieben bisher unbekannte „Trophäensammler“ im Stadtgebiet von Bad Blankenburg ihr Unwesen. Hier wurden die Marken-Embleme von mindestens 21 Fahrzeugen entwendet. Dabei benutze der Täter offenbar ein spitzes Werkzeug, welches bei den Fahrzeugen deutliche Lackschäden hinterließ. Unsere Ermittler gehen derzeit von mindestens 2000 Euro Schaden au...s.

Eine Vorliebe für einen bestimmten Fahrzeugtyp hatte der Täter offenbar nicht, denn scheinbar wahllos wurden verschiedene Marken angegriffen. Die beschädigten Fahrzeuge parkten in der Georgstraße, Pestalozzistraße, Fröbelstraße und in der Oberen Marktstraße.

▶️ Weitere Geschädigte werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

▶️ Ebenso werden Zeugen gesucht, die eventuell Hinweise zu den Täter geben können oder im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Hinweise nimmt die Polizei Saalfeld unter ☎️ 03671/ 56-0 jederzeit entgegen.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und Text
Bild könnte enthalten: Auto und im Freien
Bild könnte enthalten: Auto und im Freien
Bild könnte enthalten: Auto und im Freien
+2
Polizei Thüringen
am Freitag

+++ Keine Ausrede: 216 km/h, kein Gurt und Handy am Ohr +++

Kurz vor dem Tunnel Lobdeburg bei Jena auf der A 4 in Richtung Frankfurt/M. wird die Geschwindigkeit schrittweise auf 80 km/h herabgesenkt. Zu Beginn gibt es mehrfach Schilder, die zur Geschwindigkeitsreduzierung nur noch 120 km/h erlauben.

Am Donnerstagnachmittag war hier ein BMW unterwegs, der in diesem Bereich deutlich zu schnell fuhr und anstatt abzubremsen, gab der Fahrer noch weiter Gas. Vielleicht wollte er es... dem Fahrer hinter sich mal so richtig zeigen?

Dumm nur, dass dieses Auto ein Videowagen der Autobahnpolizei war. Mit 216 km/h wurde der junge Mann an einem der 120 km/h Schilder gemessen, bevor wir ihn stoppten. Dabei telefonierte der Fahrer noch mit dem Handy und war nicht angeschnallt.

Den 21-jährigen Autofahrer aus Erfurt erwarten jetzt 730 Euro Bußgeld, drei Punkte und drei Monate Fahrverbot.

Mehr anzeigen
Polizei Thüringen
am Freitag

+++ Und zack! ists weg? So einfach ist Schutz gegen Fahrraddiebstahl +++

Über 300.000 Fahrraddiebstähle werden jährlich bundesweit registriert und leider gestaltet sich die Ermittlungs- und Fahndungsarbeit aufwendig. Dazu kommt der unglückliche Umstand, dass wir mit Diebstahlsverdacht sichergestellte Fahrräder nur schwer zuordnen können, wenn der Eigentümer uns bei der Anzeigenerstattung keine individuellen Daten zu seinem Rad nennen kann.

Der beste Diebstahlschutz für dein F...ahrrad ist ein stabiles Fahrradschloss, beispielsweise ein Bügel- oder Panzerkabelschloss.
🔹 beim Kauf solltest du unbedingt auf "geprüfte Qualität" und hochwertiges Material achten (durchgehärteten Spezialstahl)
🔹 Faustregel: 10% des Wertes des Rads für ein gutes Schloss investieren (der Fachhändler berät euch gern)
🔹 das Schloss sollte groß genug sein, um das Fahrrad an festen Gegenständen anzuschließen
🔹 nicht nur ein Vorder- oder Hinterrad sichern: meist sind die Räder schnell demontiert und das Rad ist trotzdem weg
🔹 beliebte Ziele von Fahrraddieben sind Abstellplätze an Bahnhöfen, Bädern oder Sport- und Freizeitstätten, aber auch einsame Plätze oder schlecht einsehbare Straßen
🔹 neben dem Rad auch Wertgegenstände und demontierbare Anbauteile sichern oder mitnehmen (Tacho, Fahrradkörbe, Satteltaschen, Licht)

Um im Fall des Falles die größtmöglichen Chancen auf eine Wiedererlangung deines Fahrrades zu haben, empfehlen wir:
🔹 Schon beim Kauf einen Fahrradpass mit der Rahmennummer ausfüllen und zusammen mit der Rechnung und einem guten Foto des Rades archivieren.
🔹 Alternativ zum gedruckten Fahrradpass gibt es auch die kostenlose Fahrradpass- App für iPhone und Android
🔹 Das Fahrrad bei einer Polizeidienststelle oder dem ADFC codieren lassen (wir geben unsere Termine dafür stets auf Facebook bekannt).
🔹 Bei Diebstahl sofort eine Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle erstatten.
🔹 Unter dem #Fahrradfahndung veröffentlichen wir sichergestellte Fahrräder auf Facebook, wenn wir sie nicht zuordnen können. Ein regelmäßiger Besuch unseres Fotoalbums hat sich schon für viele glückliche Besitzer gelohnt!

Wir hoffen, dass wir euch ein paar wertvolle Tipps geben konnten.

Wir schützt ihr euer Rad? Schreibt uns in die Kommentare!

Mehr anzeigen
Du findest uns auf Facebook

Logo Propk
Das Präventionsprogramm der Polizeien der Länder und des Bundes

Grafik mit Polipap auf einem Fahrrad
Das Präventionsprogramm der Thüringer Polizei für Kinder der 3. Klassen

Orchester Thüringer Polizeimusikkorps