13.09.2012 17:21 Uhr

Medieninformationen

  • Landespolizeiinspektion Gotha 14.06.2013
    Betrunkener Schreihals in Gewahrsam
    Eisenach (PI Eisenach) In die Friedensstraße wurde am Donnerstagabend die Polizei gerufen, weil dort ein Mann auf der Straße lauthals Naziparolen brüllte. Festgestellt wurde ein 66-jähriger Mann, bei dem 1,54 Promille Atemalkoholgehalt festgestellt wurden. Da zu erwarten war, dass er in diesem Zustand weiter herumbrüllte, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Recht war ihm das nicht, denn er wehrte sich heftig gegen den Zugriff durch die Beamten. Es kam zur Rangelei, in der er die Beamten mit einem tiefen Griff in die Fäkalkiste beleidigte. Letztlich wurde er überwältigt und in Gewahrsam genommen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 13.06.2013
    Rentnerin von Fahrzeug überrollt
    Berka/Werra (PI Eisenach) Bei einem Unfall im Ortsteil Vitzeroda der Gemeinde Berka/Werra ist am Mittwochnachmittag eine 84-Jährige Frau getötet worden. Aus der Borngasse fuhr gegen 15.45 Uhr ein Klein-Lkw rückwärts auf die Hauptstraße auf und erfasste dabei die Frau, die auf der Straße lief. Die Frau wurde überrollt und etwa zwei Meter auf der Straße mitgeschleift. Die Rentnerin verstarb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der genaue Unfallablauf muss noch ermittelt werden.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 12.06.2013
    Diebstahl von Baustelle
    Waltershausen (LPI Gotha) Ein 7500 Euro teures Farbsprühsystem ist in der Nacht zum Mittwoch von einer Baustelle in der Ziegeleistraße gestohlen worden. Das Gerät wurde am Nachmittag zuvor gereinigt im Hallenneubau zurückgelassen. Aufgrund der Größe von 1 Meter Höhe und 50 cm Breite kann von einem Abtransport mit Fahrzeug ausgegangen werden.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 11.06.2013
    Deftige Verbalattacken
    Gotha (LPI Gotha) Wegen einer gemeldeten Ruhestörung in der Steinstraße kamen am späten Montagabend, gegen 22.20 Uhr, Polizeibeamte zum Einsatz. Aus einer Wohnung drang sehr laute Musik, ein Fenster zur Straße war angekippt. Dem Wohnungseigentümer schien der Lärm nichts auszumachen, er schlief inmitten des Lärms. Erst auf mehrfaches Klopfen reagierte der 42-Jährige und brüllte die Beamten mit deftigen Worten u. a. aus dem Fäkalbereich an. Die Wortwahl reichte bis zum Straftatbestand der Beleidigung. Im Treppenhaus steigerte sich der Mann, er ging mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu und versuchte zuzuschlagen. Mit einem geschickten Griff wurde der Mann zu Boden gebracht und mit Handfesseln fixiert. Der Mann verweigerte jegliche Kooperation, nicht einmal seinen Namen wollte er nennen. Seinen Personalausweis fanden die Beamten im Eingangsbereich der Wohnung, die Tür stand offen. Da zu erwarten war, dass die Ruhestörung weitergeht, wurde der stark Betrunkene in Gewahrsam genommen. Einen Atemalkoholtest hat er verweigert. Am frühen Dienstagmorgen wurde er mit 0,51 Promille nach Hause geschickt. Ihn erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeiten- und Strafanzeigen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 10.06.2013
    Mit gestohlenem Fahrzeug Unfall verursacht
    Eisenach (PI Eisenach) Ein brennender und teilweise beschädigter grauer VW Bora wurde der Polizei am frühen Sonntagmorgen kurz vor halb sieben auf der B 19, Höhe Abfahrt Eisenach-Ost gemeldet. Die Ermittlungen hierzu führten zur Feststellung eines Pkw-Diebstahls und einer Unfallflucht. Ein Unbekannter hatte das Fahrzeug vom Hof eines Grundstücks in der Kasseler Straße zwischen 05.30 Uhr bis kurz vor der polizeilichen Feststellung gestohlen. Damit fuhr der Unbekannte über die Ernst-Thälmann-Straße und bog nach rechts in die Kasseler Straße ab. Vermutlich war der Fahrer zu schnell unterwegs, beim Rechtsabbiegen geriet der VW nach links, überfuhr einen Grünsteifen und den Fußweg, um dann in eine Hecke zu fahren, die hier parallel zum Fußweg verläuft. Die Hecke wurde auf einer Länge von 19 Meter beschädigt. Vom Fahrzeug lösten sich hier erste Fahrzeugteile. Nach der Hecke prallte der Pkw gegen einen Mülleimer und fuhr einen Laternenmast um, den Lampenschirm schleifte das Auto knapp 300 Meter mit sich, ehe er auf der Verkehrsinsel Auffahrt zur B 19 in Richtung Wutha-Farnroda liegenblieb. In Höhe der Abfahrt Eisenach-Ost wurde der VW Bora dann mit starken Unfallschäden und brennend festgestellt. Zeugenangaben zufolge wurde eine Person gesehen, die vom brennenden Fahrzeug wegrannte. Nur wenige Minuten nach Feststellung des Fahrzeugs meldete sich der Halter wegen des Diebstahls seines Pkw bei der Polizei. Die Polizei hofft auf weitere Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können. PI Eisenach, Tel. 03691/261124.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 07.06.2013
    Ältere Mitbürger ausgetrickst
    Gotha (LPI Gotha) Von zwei Frauen im Alter von 30 bis 35 Jahren wurde am Donnerstagnachmittag ein 79-Jähriger in der Gerrit-Engelke-Straße ausgetrickst. Der alte Herr kam vom Einkauf zurück und wurde an der Haustür von den beiden Frauen angesprochen. Im Haus würden Verwandte leben. Bereitwillig wurde die Einkaufstasche mit in die Wohnung des Rentners getragen, wo er dann in ein Gespräch von einer der beiden Frauen verwickelt wurde. In dieser Zeit hatte die andere Frau die Gelegenheit in der Wohnung nach Geld zu suchen und auch fand. Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau) Ähnliches passierte am Donnerstagnachmittag in Arnstadt. Unter einem Vorwand verschaffte sich Am Dornheimer Berg ein Pärchen Zugang zur Wohnung einer 82-Jährigen. Man wolle einen Zettel für einen Hausbewohner schreiben, so der Vorwand. Die Frau wurde abgelenkt, und einer der beiden durchsuchte die Wohnung nach Wertgegenständen. Gefunden wurde Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Die Polizei rät, Fremde nicht in die Wohnung zu lassen. Rufen Sie Nachbarn hinzu, damit Sie nicht allein sind. In solchen Fällen ist es nicht unhöflich, den Fremden die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 06.06.2013
    Anhalteposten übersehen
    Tabarz (LPI Gotha) Eine 25-jährige Renault-Fahrerin hat am späten Mittwochabend beinahe einen Polizeibeamten umgefahren. In der Inselsbergstraße sollte gegen 23 Uhr die Frau im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Polizeibeamte trug einen weißen Reglermantel, das Licht der Anhaltekelle war eingeschaltet. Zudem war die Straßenbeleuchtung in Betrieb. Erst im letzten Moment reagierte die Frau. Sie bremste heftig und wich nach links aus. Dabei streifte das Fahrzeug die Anhaltekelle. Erst ein paar Meter nach dem Anhalteposten blieb das Fahrzeug stehen. An der Motorhaube des Fahrzeuges blieb eine Delle als Andenken von der Anhaltekelle zurück (150 Euro). Die Kelle wurde zerstört. Dem Polizeibeamten ist zum Glück nichts passiert. Während dieser Kontrolle wurde u. a. auch ein 54-jähriger Renault-Fahrer angehalten, der alkoholisiert unterwegs war. Weil der Alkoholgehalt nach Messung mit 0,46 mg/l ermittelt wurde, wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 04.06.2013
    Prügelei auf Tankstellengelände
    Eisenach (PI Eisenach) Am Dienstag, gegen 03.40 Uhr, kam es auf dem Gelände einer Tankstelle in der Kasseler Straße zu einer Prügelei zwischen drei Männern im Alter von 61, 28 und 19 Jahren. Alle drei standen zunächst friedlich beieinander und tranken Alkohol, bis es zum Streit kam. Was der Auslöser für den Streit war, ist nicht bekannt. Die beiden Jüngeren schlugen und traten gemeinsam auf den Älteren ein, der verletzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zum Atemalkoholtest waren die beiden Angreifer nicht in der Lage, da sie dazu zu betrunken waren. Es wurde Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 03.06.2013
    Absperrung ignoriert
    Arnstadt (PI Arnstadt-Ilmenau) Zu einem Disput zwischen Einsatzkräften und einem 42-Jährigen kam es am Sonntagabend im Bereich der Gerabrücke im Lohmühlenweg. Die Brücke war wegen der Hochwassersituation mit rot-weißem Absperrband für Passanten gesperrt. Der 42-Jährige ignorierte die Absperrung und kroch darunter hindurch. Der Feuerwehrmann sprach ihn darauf an, die Worte prallten an dem Mann ab. Auf der anderen Seite der Gerabrücke konnte ein Polizeibeamter das Geschehen beobachten, der den Mann dann von der Brücke verwies. Der Mann beharrte auf seinem Recht, die Brücke zu betreten, Feuerwehr und Polizei tun dies ja auch. Letztlich gab der Mann aber nach und kehrte um. Aber nicht ohne die Ankündigung, sich über den Polizeibeamten beschweren zu wollen. Zur Erleichterung seiner Beschwerdeführung bekam er von dem Polizeibeamten die Dienststelle und den Namen genannt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 31.05.2013
    Zeugensuche
    Am Donnerstag dem 23.05.2013 gegen 19:00 Uhr befuhr ein schwarzer VW Golf mit „SM“ Kennzeichen die B247 von Schwabhausen Richtung Luisenthal. Dabei überholte er mehrfach in unangemessener Weise trotz Überholverbot oder Gegenverkehr, drängelte sich zwischen Fahrzeuge, fuhr zu dicht auf und bedrängte andere Fahrzeugführer. Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Sachverhalt. Wer kann Hinweise geben oder sich an das Kennzeichen erinnern. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter Tel: 03621/781524 entgegen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 30.05.2013
    Gestohlenes Motorrad gefunden
    Dachwig (LPI Gotha) Auf einem Plattenweg hinter einer Firma fand ein Zeuge am Mittwochabend ein weißes Motorrad der Marke Husqvarna mit einem Kennzeichen aus dem Zulassungskreis Sömmerda. Am Motorrad fehlte das Zündschloss, die Kabel waren abgeschnitten. Die weiteren Überprüfungen ergaben, dass das Motorrad in der Zeit vom 26.05. bis 29.05. aus einer Scheune in der Dachwiger Langen Straße gestohlen wurde. Der Eigentümer aus Werningshausen hatte es dort untergestellt. Wer kann Hinweise zum Diebstahl des Motorrades machen? Hinweise bitte an die LPI Gotha, Tel. 03621/781124.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 29.05.2013
    Kompletträder gestohlen
    Kornhochheim (LPI Gotha) Thörey (PI Arnstadt-Ilmenau) Erst am Dienstagnachmittag bzw. Abend wurden zwei Einbrüche bekannt, bei denen eine größere Menge Kompletträder gestohlen worden sind. Die Tatzeit liegt in beiden Fällen zwischen Samstagnachmittag und Dienstagnachmittag. In Kornhochheim öffneten Unbekannte einen Zaun zu einem Firmengrundstück und brachen einen Baucontainer auf. Aus dem Container wurden sieben Lkw-Kompletträder (je 130 kg Gewicht) und sieben Lkw-Reifen im Gesamtwert von 8000 Euro gestohlen. Im selben Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände eines Autohauses in Thörey. Dort wurde ein Großraumbehälter aufgebrochen und daraus 28 Pkw-Kompletträder im Wert von 8000 Euro gestohlen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 28.05.2013
    Einbruch in Kindergarten
    Eisenach (PI Eisenach) In der Nacht zum Dienstag hatte ein Kindergarten Am Amrichen Rasen ungebetenen Besuch. Eine Tür wurde gewaltsam geöffnet und im Gebäude alle Räume durchsucht und durchwühlt. Bislang wurde das Fehlen eines Laptops festgestellt. Ob weitere Gegenstände fehlen, konnte nicht zweifelsfrei geklärt werden.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 27.05.2013
    Sportflugzeug bei Eisenach abgestürzt
    Heute Vormittag (27.05.2013) ist gegen 09.30 Uhr ein zweimotoriges Sportflugzeug kurz nach dem Start vom Flugplatz Kindel bei Eisenach abgestürzt. Nach bislang vorliegenden Informationen konnten Zeugen beobachten, wie das Flugzeug über einen Waldgebiet niederging. Das Waldgebiet ist schwer zugänglich, so dass mit Hilfe eines Polizeihubschraubers das Gebiet überflogen und so das Wrack entdeckt wurde. In der Maschine saß nur der Pilot, der nur noch tot geborgen werden konnte. Die Identität des Piloten ist noch nicht zweifelsfrei geklärt. Es könnte sich um einen 62-Jährigen aus dem Gebiet um Magdeburg handeln. Die Maschine vom Typ Piper ist vom Flugplatz Kindel mit dem Ziel Flugplatz Kochstett gestartet. Kriminaltechniker der Kriminalpolizei Gotha sind vor Ort, um Spuren zu sichern. Die Flugunfalluntersuchungsstelle in Braunschweig wurde verständigt, die für die Ermittlungen zur Absturzursache zuständig ist. Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Tel. Nr. 03621/781503 gern zur Verfügung. Karin Köhler Pressesprecherin LPI Gotha
  • Landespolizeiinspektion Gotha 24.05.2013
    Verkehrseinschränkungen zum GutsMuths-Rennsteiglauf
    Wegen des 41. GutsMuths-Rennsteiglaufes müssen Verkehrsteilnehmer am 25.05.2013 im gesamten Rennsteiggebiet mit erhöhtem Verkehrsaufkommen, Verkehrsbehinderungen und auch Straßensperrungen rechnen. Folgende Straßenabschnitte werden in den genannten Zeiträumen für den öffentlichen Straßenverkehr voll gesperrt: 24.05.2013 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr L 1029/L2632 – Oberhof/Rondell bis Reinsteigkreuzung L3004 Anreisemöglichkeit für Teilnehmer über Schleusingen, L 3247, L 3004 bzw. BAB 71/BAB 73 25.05.2013 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr L 2615 Schmücke – Gehlberg 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr B 281 Neuhaus am Rennweg Richtung Steinheid, Bereich Sandwieschen 07.30 Uhr bis 10.30 Uhr B 281 Steinheid – Neuhaus am Rennweg Aufgrund von Baumaßnahmen in Siegmundsburg und Steinheid ist am Tag des Rennsteiglaufes die B 281 zwischen den Ortslagen Steinheid und Neuhaus am Rennweg ab 08.15 Uhr wegen der teilweisen Nutzung als Laufstrecke zeitweise voll gesperrt. Eine direkte Anfahrt aus dem Raum Suhl und Eisfeld nach Neuhaus am Rennweg ist in dieser Zeit daher nicht möglich. Die von dort anreisenden Teilnehmen sollten ab Eisfeld der für Lkw ausgeschilderten Umleitungsstrecke über Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg folgen und vor allem frühzeitig anreisen. Auf der Umleitungsstrecke in der Stadt Steinach befinden sich zwei wei-tere Baustellen, dort erfolgt die Verkehrsregelung durch Lichtzeichenanlagen im Bereich der Baustellen. 25.05.2013 09.00 bis 13.00 Uhr L 1112 Katzhütte, Masserberger Straße – L 1138 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr K 527 Siegmundsburg – Friedrichshöhe 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Allzunah – Frauenwald Ab 04.00 Uhr K 8 – Beginn einseitige Verkehrsführung im Bereich der Ortsverbindungsstraße Schmiedefeld – Vesser. Ableitung des Fahrverkehrs aus Richtung Vesser in Richtung Stutenhaus, Verbindungsstraße Suhl, Schmiedfeld L 1140. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Beachtung.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 23.05.2013
    Wäschewechsel
    Ilmenau (PI Arnstadt-Ilmenau) Nüchtern betrachtet sind es mehrere Diebstähle, die am Dienstag zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr, am Mühltor und in der Mühlenstraße passierten. Allerdings gestaltete sich die Aufnahme der Sachverhalte schwierig, da die Geschehensabläufe anfangs sehr verworren klangen. Fest steht, dass in der Mühlenstraße ein Kinderwagenbuggy gestohlen wurde. Diesen Buggy fanden Hausbewohner am Mühltor vor dem Hauseingang, beladen mit einem Zelt, Rucksack und Wäsche. In der Annahme, der Kinderwagen gehört in dieses Haus, wurde er in der Waschküche abgestellt. Gegen 23.30 Uhr wollte eine 22-Jährige in der Waschküche ihre Wäsche aus der Waschmaschine nehmen, fand darin aber fremde Wäsche vor. Ihre eigene Wäsche lag im Buggy, allerdings fehlten einige Wäscheteile. Genau zu diesem Zeitpunkt bemerkte sie eine fremde Frau, die ihr Gesicht an die Scheibe der hinteren Eingangstür presste. Vermutlich handelte es sich dabei um die Eigentümerin der Fremdwäsche, die ihre frisch gewaschene Wäsche aus der Waschmaschine abholen wollte. Die Eigentümerin des Buggy konnte ausfindig gemacht werden, es lagen Schriftstücke mit ihrer Adresse im Buggy. Sie gab Polizeibeamten gegenüber an, den Diebstahl ihres Buggy vom Hof noch nicht gemeldet zu haben. Die anderen Gegenstände (Zelt und Rucksack) gehören nicht ihr. Die 22-jährige Wäscherin konnte ihre übrig gebliebene Wäsche wieder in Empfang nehmen. Zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass auch in den anderen Waschmaschinen Fremdwäsche gewaschen wurde, die niemandem im Haus gehörte. Die Polizeibeamten nahmen die frisch gewaschene und noch nasse Fremdwäsche mit zur Dienststelle. Dort wurde sie zum Trocknen aufgehängt. Darunter befinden sich Handtücher, ein geblümtes Kleid, Damenhosen, Damenpullover und Damenunterwäsche Größe 38. Die Ermittlungen zur Besitzerin dieser Kleidungsstücke dauern an. Hinweise hierzu nimmt die PI Arnstadt-Ilmenau unter Tel. 03677/601124 entgegen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 22.05.2013
    32-Jähriger bei Unfall getötet
    Gotha (LPI Gotha) In einem mit sechs Personen besetzten Opel Corsa starb in Gotha vergangene Nacht ein 32-Jähriger. Das Auto geriet in der Ohrdrufer Straße in einer Kurve ins Schleudern und krachte gegen einen Baum. Sowohl der betrunkene 36-jährige Fahrer als auch die weiteren vier In-sassen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der 32-Jährige starb noch im Unfallfahrzeug. Die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht, ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung des Unfallfahrzeuges war die Straße für vier Stunden voll gesperrt. Bisherige Ermittlungen haben ergeben, dass der 36-jährige Fahrer noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war und in der Vergangenheit mehrfach wegen Fahren unter Alkoholeinfluss aufgefallen ist.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 21.05.2013
    Geschwindigkeitsmessungen
    Die Geschwindigkeitsüberwachungen vom Pfingstwochenende (17.05. bis 20.05.) der langläufig als „Blitzerfahrzeug“ benannten Messtechnik erfasste insgesamt 4009 Fahrzeuge, davon wurden 519 als zu schnell gemessen. Das sind 12,95 Prozent, normal sind eher Werte um die 5 Prozent. Die Messungen fanden im nördlichen Wartburg-Kreis, im Ilm-Kreis sowie im Kreis Gotha statt. Am 20.05. wurde auf der B 7 zwischen Gamstädt und Tüttleben (100 km/h) ein Fahrzeug mit 152 km/h gemessen. In der Ortslage Stadtilm (B 87) sind am 19.05. insgesamt 920 Fahrzeuge durch die Messstelle gefahren, der Spitzenwert der hier 196 zu schnell fahrenden Fahrzeuge war 95 km/h. In der 30er Zone in der Eisenacher Kasseler Straße wurde am 18.05. bei Nässe die Geschwindigkeit überwacht. Spitzenwert hier 70 km/h bei 96 Übertretungen von 330 durchfahrenden Fahrzeugen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 17.05.2013
    Verletzter aufgegriffen
    Gotha (LPI Gotha) Am Freitagmorgen wurde in der Friedrichstraße eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung in Höhe der Orangerie von einem Unbekannten angesprochen und um Hilfe für einen Verletzten gebeten. Bei dem Verletzten handelt es sich um einen 25-Jährigen, der deutliche Verlet-zungen im Kopfbereich hat und umgehend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Verletzte selbst kann sich nicht erinnern, wie er zu den Verletzungen gekommen ist. Nach Angaben eines Arztes stammen die Verletzungen nicht von einem Sturz, der Verdacht einer Straftat liegt nahe. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt wegen Körperverletzung. Die Polizei Gotha bittet den Unbekannten Helfer sich bei der Polizei Gotha zu melden, aber auch weitere Hinweise, die den Sachverhalt aufklären können, sind willkommen. Tel. 03621/781124.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 16.05.2013
    Schwerer Verkehrsunfall mit Pferden
    Heute Morgen (16.05.2013) kam es gegen 04.00 Uhr zwischen der Autobahnanschlussstelle Waltershausen und Laucha zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 25-jähriger Autofahrer lebensbedrohlich verletzt wurde. Der Mann fuhr mit seinem Mazda in eine auf der Straße stehende Gruppe Pferde. Der Pkw schleuderte gegen einen Baum, der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste gerettet werden. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde er inzwischen in eine Klinik geflogen. Ein Pferd wurde noch an der Unfallstelle von einem Polizisten erschossen, ein weiteres wenig später von einem Tierarzt getötet. Der Besitzer der Pferde ist bekannt. Inzwischen gehen sowohl der Pferdehalter als auch die Polizei davon aus, dass die Pferde wegen des Gewitters auf der nahe der Straße gelegenen Koppel durchgegangen sind und die doppelte Koppelumzäunung durchbrochen haben. Hinweise auf eine mutwillige Zerstörung der Koppelumzäunung liegen nicht vor. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 20000 Euro geschätzt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 15.05.2013
    Leichtsinnige Mutprobe
    B 19/Eisenach (PI Eisenach) Auf ein leichtsinniges und gefährliches Spiel ließen sich am Dienstagnachmittag vier Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren ein. Ein Zeuge hatte sie beobachtet, wie sie über die Stadtautobahn zwischen den Anschlussstellen Mitte und West rannten. Unter der Mosewaldbrücke entdeckten die alarmierten Polizeibeamten die zwei Jungen und zwei Mädchen, die wegen einer Mutprobe über die Stadtautobahn rannten. Nach Erfassung der Personalien der Kinder und einer intensiven Ermahnung durch die Beamten wurde das Quartett zu einem Spielplatz in Eisenach-Nord begleitet.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 14.05.2013
    Zeugen zu Unfall mit getöteter Frau gesucht
    Drei Gleichen (LPI Gotha) Wie mit unserer Pressemeldung vom 13.05.2013 bereits mitgeteilt, wurde am Montag eine Pkw-Fahrerin bei einem Unfall getötet. Die 47-jährige Dacia-Fahrerin kam gegen 10.15 Uhr zwischen Wandersleben und Seebergen auf die linke Fahrbahnseite. Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Zu diesem Unfall werden dringend Zeugen gesucht, die beobachtet haben, wie es zu diesem Unfall kam. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124 entgegen.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 13.05.2013
    Unfall mit getöteter Person
    Drei Gleichen (LPI Gotha) Eine 47-jährige Dacia-Fahrerin kam am Montag gegen 10.15 Uhr zwischen Wandersleben und Seebergen auf die linke Fahrbahnseite. Das Fahrzeug geriet außer Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen Baum. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle. Die Straße wurde zeitweilig einseitig gesperrt. Sachschaden: 7000 Euro.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 10.05.2013
    Dachstuhl stand in Flammen
    Gotha (LPI Gotha) Freitagmorgen, 04.26 Uhr, kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Weißdornweg. Da der Rauchmelder anschlug, konnten der Familienvater (39), seine Frau (35) und die beiden 2-jährigen Kinder das Haus noch rechtzeitig verlassen. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung kam der Mann ins Klinikum. Die drei anderen Familienmitglieder erlitten keine Verletzungen. Angrenzende Häuser wurden durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zwei Einsatzzüge der Feuerwehr kamen zum Einsatz. Die Höhe des Sachschadens wird momentan auf mindestens 250 000 Euro geschätzt. Zur Brandursache kann noch nichts gesagt werden. Die Gothaer Kriminalpolizei ermittelt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 08.05.2013
    Folgenreiche Alkoholfahrt
    Gotha (LPI Gotha) In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch, kurz nach 01:00 Uhr, stoppte eine Streifenwagenbesatzung der Gothaer Polizei einen Mazda in der Eschleber Straße. Im Fahrzeug befanden sich vier Männer, die augenscheinlich erheblich dem Alkohol gefrönt hatten. Bei dem 28-jährigen Fahrer ergab ein Alkotest einen Wert von 1,74 Promille. Zudem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Mann musste zur Blutentnahme. Ein Mitfahrer (55) des Mazda sah dies jedoch nicht ein und versuchte an seinen Freund heranzukommen, der schon im Polizeiauto Platz genommen hatte. Daraufhin wurde er mehrfach aufgefordert, dies zu unterlassen. So drückte ein Polizeibeamter den Uneinsichtigen zur Seite. Als die Beamten in ihr Fahrzeug einstiegen, mischte sich ein dritter Insasse (35) des Mazda ein und öffnete einfach die Tür des Funkstreifenwagens, um an seinen Kumpel zu gelangen. Auch er wurde weggedrückt. Aufgrund der starken Alkoholisierung kam der 35-Jährige ins Taumeln und fiel auf den Boden. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der 55-Jährige rannte daraufhin auf den Polizeibeamten zu und wollte diesen von hinten mit der Faust schlagen. Der zweite Polizist verhinderte dies und brachte den Mann zu Boden. Dieser wurde nach einem kurzen Aufenthalt bei der Polizeiinspektion wieder auf freien Fuß gelassen. Der 35-Jährige kam vorsorglich ins Krankenhaus. Nun laufen mehrere Strafverfahren gegen die drei Gothaer Männer.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 07.05.2013
    Kind angefahren
    Plaue (PI Arnstadt-Ilmenau) Gestern Abend hatte ein Kind Glück im Unglück. Ein 5-Jähriger lief gegen 18.00 Uhr vom Spielplatz am Schützenplatz in Plaue plötzlich auf die Straße und wurde von einem BMW-Fahrer erfasst. Der 49-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, obwohl er bereits schon langsam fuhr, weil zuvor ebenfalls Kinder die Straße querten. Der 5-jährige Junge wurde zum Glück nur leichtverletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 06.05.2013
    Alkoholisiert flüchtig
    Gräfenroda (PI Arnstadt-Ilmenau) Ein betrunkener Autofahrer kam am Sonntagnachmittag gegen 16.10 Uhr in Gräfenroda nach rechts von der Ilmenauer Straße ab, fuhr gegen einen Zaun und stieß gegen eine Ampel. Der 48-Jährige stieg kurzerhand aus, schaute sich den Schaden an und sammelte schnell seine Fahrzeugteile ein. Dann fuhr er mit seinem VW davon und wurde später durch die Polizei an seiner Wohnanschrift angetroffen. Mit ihm wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der eine Stunde nach dem Unfall noch einen Wert von 2,03 Promille ergab. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 03.05.2013
    Tiere kennen keine Zeitumstellung
    Auch wenn die gesetzliche Zeitumstellung bereits einen Monat her ist und wir als Menschen uns schon einigermaßen daran gewöhnt haben, scheint es der Tierwelt noch lange nicht so zu gehen. Den Tieren ist die Zeitumstellung nämlich egal- sie hören weiterhin auf ihre innere Uhr. Deshalb kam es in der Vergangenheit zu vielen Wildunfällen. Früh morgens ist es gefühlt länger dunkel und somit treffen die Autofahrer vermehrt auf dem Weg zur Arbeit auf Wild auf der Straße. Um Gefahren für Mensch und Tier zu minimieren, sollte sich jeder dieser Tatsache bewusst und besonders aufmerksam in den frühen Morgenstunden sein. Steht doch ein Tier unvermittelt auf der Fahrbahn, sollten Sie die Geschwindigkeit sofort drosseln und gleichzeitig hupen. Ist ein Zusammenprall nicht mehr zu vermeiden- auf keinen Fall ausweichen, denn das könnte noch schlimmere Folgen haben! Wenn einzelne Tiere auftauchen, muss noch mit einem Rudel gerechnet werden, was hinterher rückt. Ist es doch zu einem Unfall gekommen, sichern Sie die Unfallstelle ab. Das Tier sollte aber auf keinen Fall auf Grund der Tollwutgefahr mit bloßen Händen angefasst werden. Im An-schluss informieren Sie die Polizei, die Ihnen dann auch eine Wildunfallbescheinigung für die Versicherung ausstellen kann. Die Polizei wünscht Ihnen allseits gute Fahrt!
  • Landespolizeiinspektion Gotha 02.05.2013
    Zu schnell in die Kurve
    Mihla (PI Eisenach) Am Donnerstagmorgen fuhr ein 26-Jähriger gegen 06.30 Uhr viel zu schnell in eine scharfe Rechtskurve kurz vor dem Ortseingang Mihla und kam mit seinem Opel Corsa auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er frontal mit einem entgegenkommenden 31-jährigen Lkw-Fahrer zusammen. Der Opel-Fahrer wurde leichtverletzt. Sachschaden: 6000 Euro.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 30.04.2013
    Dieb gefasst
    Gotha (LPI Gotha) Am Donnerstag dem 25.04.2013 gegen 12:20 Uhr verschaffte sich eine männliche Person in ein Pflegeheim in der Pestalozzistraße unberechtigt Zutritt und entwendete dort Schmuck und Bargeld. Als er durch eine Mitarbeiterin der Einrichtung dabei ertappt wurde, verließ er das Gebäude fluchtartig durch einen Sprung durch ein offenes Fenster. Derselbe Mann drang ebenfalls kurze Zeit später in ein benachbartes Pflegeheim ein und entwendete dort ebenso Wertgegenstände. Durch eine präzise Täterbeschreibung war es möglich, eine sofortige Personenfahndung nach dem flüchtigen Täter im Stadtgebiet durchzuführen. Hierbei wurde bekannt, dass er nach den Vorfällen in den Pflegeheimen bei einer Firma für Kfz-Ausrüstung in der Ohrdrufer Straße versuchte, die Kundenkasse zu öffnen, was ihm jedoch nicht gelang. Hierbei wurde der Mann von einem Angestellten der Firma auf frischer Tat angetroffen und des Kassenbereiches verwiesen. Die aufgenommene Verfolgung des Täters durch die führte zu einer Festnahme in der Ohrdrufer Straße. Der 45-Jährige wurde am 26.04.2013 dem zuständigen Haftrichter am AG Gotha vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.