Landespolizeiinspektion Gotha

Gebäude der Landespolizeiinspektion Gotha
Gebäude der Landespolizeiinspektion Gotha

Postanschrift:

Landespolizeiinspektion Gotha
Schubertstraße 6
99867 Gotha

Telefon: 03621/78-0
Telefax: 03621/78-1599

Die Landespolizeiinspektion Gotha ist zuständig für den Ilm-Kreis, den Landkreis Gotha, den nördlichen Wartburgkreis sowie die kreisfreie Stadt Eisenach.  Damit betreut die Dienststelle rund 375.500 Einwohner auf einer Fläche von 2.555 qkm. Zur Betreuung der polizeilichen Aufgaben wurden insbesondere in 30 ländlichen Bereichen 32 Kontaktbereichsbeamtinnen und -beamte eingesetzt.

  • Landespolizeiinspektion Gotha 27.07.2015
    21Jähriger fährt auf Fußgänger zu
    Stadtilm (PI Arnstadt-Ilmenau) Das aggressive Fahrverhalten eines 21-Jährigen Mannes am Samstag, gegen 02.00 Uhr, im Bahnhofsweg sorgte für Aufregung. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der junge Mann aus Unterweißbach mit seinem Mazda auf zwei Fußgänger zu. Beide konnten zur Seite springen, wobei der Fuß des einen Fußgängers überrollt wurde. Der Mann blieb jedoch unverletzt. Wenig später, gegen 03.00 Uhr, verfolgte der Mazda-Fahrer eine 25-jährige Seat-Fahrerin, die gerade einen Notruf einen Notruf absetzen wollte. Der 21-Jährige wendete in der Ortslage Stadtilm seinen Pkw und hielt direkt auf den Seat zu. Die 25-Jährige konnte einen Zusammenstoß lediglich durch ein Ausweich- und Bremsmanöver verhindern. Der 21-Jährige wurde mit seinem Fahrzeug im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen in der Salinestraße in Stadtilm gestellt und vorläufig festgenommen. Der junge Mann stand unter Drogeneinwirkung und ist nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis. Eine Blutentnahme in einem Krankenhaus wurde durchgeführt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Erfurt wurde der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Gegen ihn wird wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinfluss ermittelt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 24.07.2015
    Schwerer Unfall mit Quad
    Wölfis (LPI Gotha) Ein 24-Jähriger ist am Donnerstagabend nach einem Unfall auf der Crawinkler Straße mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen worden. Der junge Mann war Sozius auf einem Quad. Als der 29-jährige Quad-Fahrer von einem Feldweg auf die Straße einbog, kam es zum Zusammenstoß mit dem Opel eines 53-Jährigen. Der Sozius wurde vom Quad geschleudert und blieb auf der Straße liegen. Der Quad-Fahrer, der sich von der Unfallstelle entfernte, wurde leicht verletzt. Er wurde später im Krankenhaus angetroffen. Der 53-Jährige blieb unverletzt.
  • Landespolizeiinspektion Gotha 23.07.2015
    Zeugenaufruf nach räuberischem Diebstahl
    Gotha (LPI Gotha) Zu einem räuberischen Diebstahl von vier Schachteln Zigaretten im Gesamtwert von 24 Euro kam es am Mittwoch, gegen 18.45 Uhr, in einem Einkaufsmarkt in der Bürgeraue. Ein bislang unbekannter Mann betrat den Markt, steckte die Zigarettenschachteln in seine Jackentaschen. Der Ladendetektiv beobachtete das und bat ihn in das Büro. Dabei versuchte der Mann zu flüchten. Er wehrte sich massiv gegen das Festhalten des Detektives, schlug nach ihm. Hierbei erlitt der Detektiv leichte Verletzungen. Der Unbekannten konnte sich aus den Griffen des Detektives winden, er flüchtete samt Beute in Richtung Eingang und nachfolgend in Richtung Ampel Bürgeraue/Gadollastraße. Beschreibung des Täters: - männlich - circa 25 - 30 Jahre alt - circa 180 bis 185 cm groß - muskulöse Gestalt - dunkler Hautteint oder sonnengebräunte Haut - kurz geschorene Haare - trug dunkelblaue knielange Short, ein graues T-Shirt, schwarze/dunkle Nike-Sneaker - vermutlich südländischer Abstammung Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 03621-781424.

Wegweiser

Aktionen

Thueringen Monitor Klein Logo ThueringenJahr Wegweiser_LandesprogrammeWasser

Serviceportal – Bürger

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Unternehmen

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Serviceportal – Weitere

Services im Zuständigkeitsfinder suchen

Servicebereich

Publikationen