Landesportal der Thüringer Polizei

  • Gruppenbild

    Deine Karriere bei der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hörsaalgebäude

    Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

    mehr
  • Luftbild BZ

    Bildungszentrum der Thüringer Polizei

    mehr
  • Hoersaal Perspektive Ost

    Kontakt/Anfahrt

    mehr
  • Händedruck

    Kooperationspartner

    mehr

  • gruppenbild1

    Voraussetzungen

    Habe ich das Potenzial Polizist zu werden? Welche Kriterien sind für das Auswahl- verfahren zu erfüllen?
  • prüfungsvorbereitung

    Testverfahren

    Keine Sorge, wir bleiben mit unseren Anforderungen „auf dem Boden“ der Realität.
  • Spiegelbild

    Schülerpraktikum

    Ein Praktikum bei der Polizei dient als idealer Einstieg, das Berufsfeld ein wenig näher kennenzulernen.

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Bildungseinrichtungen der Thüringer Polizei!

Die Einrichtungen bestehen aus dem Fachbereich Polizei und dem Bildungszentrum.

Am Fachbereich Polizei, einem der drei Fachbereiche (neben Steuern und Verwaltung) der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, findet das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst statt. Dieses wird seit 2009 als akkreditierter Studiengang angeboten und umfasst ein dreijähriges Studium mit theoretischen und praktischen Anteilen.

Am Bildungszentrum der Thüringer Polizei findet die zweijährige Ausbildung der Polizeianwärter des mittleren Polizeivollzugsdienstes statt. Überdies unterstützt das Bildungszentrum den Fachbereich Polizei in den Bereichen Sport, Kriminaltechnik und Polizei- und Einsatztraining. Das Bildungszentrum ist auch die Institution, die für die Fortbildung der Thüringer Polizei zuständig ist. 

Die Einrichtungen

    • Luftbild BZ

      Bildungszentrum der Thüringer Polizei

      Zuständig für die Ausbildung im mittleren Polizeivollzugs- dienst und die Fortbildung in der Thüringer Polizei. mehr
    • Haus 5

      Fachhochschule für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Polizei

      Zuständig für das Studium im gehobenen Polizeivollzugs- dienst in der Thüringer Polizei. mehr

Termine

  • 16.04.2018

    • Bildungszentrum der Thüringer Polizei
      08:00
      Schülerpraktikum
      Wenn auch du mal in den Polizeiberuf reinschnuppern willst, findest du alle Informationen unter:
      www.polizei-thueringen-karriere.de


      bis 20.04.2018

Polizei Thüringen Karriere
am Dienstag

+++ Irgendwas mit Menschen…?!?! +++

Noch keine konkreten Vorstellungen was du mal beruflich machen möchtest? Oder überlegst du noch, ob der Polizeiberuf das richtige für dich ist?

Dann komm zu uns und probiere es aus. Eine Woche lang hast du die Chance in den Polizeiberuf reinzuschnuppern und uns kennenzulernen.

...

Wir zeigen dir die verschiedenen Bereiche der Polizeiarbeit und geben dir auch schon ein paar Einblicke, was dich in der Ausbildung bzw. im Studium erwartet.

Bewirb dich bei einem unserer sechs Standorte und erlebe eine Woche lang Polizei hautnah.

🔹Bereitschaftspolizei Thüringen (Standort Erfurt)
🔹Landespolizeiinspektion Erfurt
🔹Landespolizeiinspektion Gotha
🔹Landespolizeiinspektion Suhl
🔹Landespolizeiinspektion Saalfeld
🔹Landespolizeiinspektion Nordhausen

Für das Schuljahr 2018/2019 stehen vier Termine für dich zur Verfügung.

➡️17.09.2018 - 21.09.2018
➡️05.11.2018 - 09.11.2018
➡️25.03.2019 - 29.03.2019
➡️24.06.2019 - 28.06.2019

Alle weiteren Infos und die Kontaktdaten findest du unter www.polizei-thueringen-karriere.de

Mehr anzeigen
12
2
14
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa einer Woche

+++ Endlich in die Praxis+++

Der gestrige Tag wurde von unseren Anwärtern des Ausbildungslehrganges 42 sehnlichst erwartet. Nach 16 Monaten mehr oder weniger theoretischer Ausbildung am Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen geht es nun endlich raus auf die Straße.

10 Wochen haben die 96 jungen Männer und Frauen jetzt Zeit, ihr bereits erlerntes Wissen und Können aus dem Grundkurs und den Modulen 1-5 im realen Einsatzgeschehen zu zeigen und natürlich auch viel Neu...es zu lernen.

Wir wünschen unseren Anwärtern eine spannende, erlebnisreiche und interessante Zeit. Passt auf euch auf!

Mehr anzeigen
99
12
2
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

In die Gaststätte am Drachenberg wurde eingebrochen!

Im Leitthema 3 - Kriminalitätsbekämpfung - werden unsere Anwärter darauf geprüft, was in Theorie und Praxis zuvor vermittelt wurde.
Mit Ruhe und Übersicht heißt es, den Ereignisort/Tatort festzulegen und die erforderlichen Maßnahmen zu koordinieren. Arbeitsteilig werden Spuren gesucht und gesichert, und auch die Befragung/Vernehmung von Geschädigten will mit dem gebotenen Einfühlungsvermögen und unter Beachtung der strafprozessualen Vorgaben erfolgen.
Unser Eindruck von der Arbeit der beiden Kollegen: Gut gemacht!

Bild könnte enthalten: 1 Person, sitzt
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
+4
69
1
3
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 2 Wochen

+++ Unser Team für Olympia +++

Der Countdown läuft - Am 09.02.2018 ist es wieder soweit - die 23. Olympischen Winterspiele beginnen.
Bisher haben sich Sportler aus 94 Ländern qualifiziert. Auch die Thüringer Polizei ist mit drei Sportlern in PyeongChang vertreten. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben, stellen wir euch unsere Medaillenhoffnungen einmal vor.

...

🔹Andi Langenhan
Rennrodler Andi Langenhan gehört bereits seit vielen Jahren zur Rennrodel-Elite. Er ist seit 2010 Mitglied der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei und konnte seitdem zahlreiche Erfolge feiern. Nach Vancouver 2010 und Sotschi 2014 sind es für Andi Langenhan bereits die dritten Olympischen Spiele. Nachdem in den Vorjahren das Siegerpodest mit Platz 5 (2010) und Platz 4 (2014) nur haarscharf verpasst wurde, ist dieses Jahr das Siegertreppchen fest angepeilt.

🔹Stephanie Schneider
Stephanie Schneider startet bei den Olympischen Spielen als Piloten im 2er Bob. Angefangen hat sie ihre Karriere im Bobsport 2008 als Anschieberin. Seit 2016 startet sie selbst als Pilotin durch und hat sich seither in der Weltspitze etabliert. Auch sie kann mit ihren 27 Jahren bereits zwei Olympiateilnahmen verbuchen. Und mit Platz 1 bei der EM 2017 und Platz 2 im Team bei der WM 2017 hat sie gute Chancen sich auch in PyeongChang eine Medaille zu sichern.

🔹Christopher Grotheer
Unsere dritte Olympiahoffnung ist der 26-jährige Skeletonfahrer Christopher Grotheer. Er rast bereits seit 2007 durch den Eiskanal und wurde 2016 in die Sportfördergruppe der Thüringer Polizei eingestellt. Für ihn ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen eine Premiere. Seine gute Form unterstrich der Oberhofer 2017 mit dem Weltcupsieg in Altenberg und einem zweiten Platz im Team bei der WM. Wir glauben, dass wir noch Großes von ihm erwarten können.

Wir drücken allen dreien fest die Daumen und hoffen auf Spitzenleistungen unserer Athleten.

Mehr anzeigen
61
2
11
Polizei Thüringen Karriere
vor etwa 3 Wochen

+++ Fünf Spitzensportler zu Polizeimeistern ernannt +++

Nach 48-monatiger Ausbildung konnten heute am Bildungszentrum der Thüringer Polizei fünf Spitzensportler der Sportfördergruppe Sommer 11 zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister ernannt werden.

Im feierlichen Rahmen übergab der Staatssekretär, Herr Udo Götze, die Urkunden an:

...

🔹Michelle Seiler (Sportschießen)
🔹Paul Butterer (Sportschießen)
🔹Marcel Lehmberg (Leichtathletik/Gehen)
🔹Jonathan Hilbert (Leichtathletik/Gehen) und
🔹Philipp Griebel (Gewichtheben)

Alle fünf bleiben dem Spitzensport auch weiterhin treu und setzen ihre sportliche Karriere fort.

Weiterhin erhielten Ringerin Maria Selmaier und Sportschützin Christiane Göhring aus den Händen des Staatssekretärs ihre Ernennung zu Beamten auf Lebenszeit.

Mehr anzeigen
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen, Schuhe und Anzug
Bild könnte enthalten: 5 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen und Innenbereich
Bild könnte enthalten: 1 Person, steht und Innenbereich
+9
61
5
5
Du findest uns auf Facebook

  • Instagram Logo

    Besuche uns auf Instagram

    @polizei_thueringen_karriere mehr

Start_Video

Thüringen Karte: Fakten über Thüringen Stadt Erfurt Ilm-Kreis Gotha Sömmerda Stadt Jena Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Altenburger Land Sonneberg Saalfeld-Rudolstadt Stadt Suhl Hildburghausen Schmalkalden-Meiningen Stadt Eisenach Wartburgkreis Eichsfeld Nordhausen Unstrut-Hainich-Kreis Kyffhäuserkreis Greiz Stadt Weimar Weimarer Land Stadt Gera
Fläche in km² 269
Anzahl der Gemeinden 01
Einwohner je km² 762
Bevölkerung insgesamt 205.360
Homepage
Thüringer TageszeitungenTLZ, TA, BILD
RundfunkRadio Funkwerk, Radio F.R.E.I., Landeswelle Thüringen, SalveTV, ZDF, mdr, KIKA